Evangelische Fachhochschule Berlin

Projekt Bezert

Sie befinden sich hier:

Publikationen

 

Folgende Veröffentlichungen sind bisher im Projekt entstanden:

 

Eva Weyer, Kassandra Ribeiro (2017)
Rahmenkonzept Zertifikatskurse
Handreichung für die Planung und Gestaltung von mit ECTS-Punkten versehenen Zertifikatskursen an der Weiterbildungseinrichtung der Evangelischen Hochschule Berlin
Online vefügbar unter https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1030

Eva Cendon, Noëmi Donner, Uwe Elsholz, Annabelle Jandrich, Anita Mörth, Nina Maria Wachendorf & Eva Weyer (Hrsg.) (2017):
Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule.
(Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen")
Online unter http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14563

Marie-Luise Glander (2017)
Kompetenzorientierung in der Personalentwicklung für die Annäherung von Wissenschaft und Verwaltung in Hochschulen
In: Cendon, Donner, Elsholz et al.: Die Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. S. 93-97.
Online unter http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14563

Kassandra Ribeiro (2017)
Unterstützungsangebote für Lehrende in der kompetenzorientierten Lehre
In: Cendon, Donner, Elsholz et al.: Die Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. S. 86-92.
Online unter http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14563

Eva Weyer (2017)
Kompetenzorientierte Didaktik konkret
In: Cendon, Donner, Elsholz et al.: Die Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. S. 56-62.
Online unter http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14563

Eva Weyer, Nina-Maria Wachendorf und Anita Mörth (2017)
Kompetenzorientierung, wie ist das gemeint?
In: Cendon, Donner, Elsholz et al.: Die Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. S. 6-12.
Online unter http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14563

Eva Weyer, Petra Völkel, Kassandra Ribeiro (2015)
Bedarfsgerechte Zertifizierungsangebote für pädagogische Fachkräfte im Bereich der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern
Delphi-Studie in Berlin und Brandenburg
Download

Anke Pannier (2015)
Teamentwicklung in der Kindertagestätte. Prozessbegleitung als Fortbildungsmodul mit den Vertiefungsoptionen: Wandel zum Familienzentrum, Kompetenzen im vielfältigen Team. Unter Mitarbeit von Silke Klug. Herausgegeben von Petra Völkel und Eva Weyer.
Download

Eva Weyer (2015)
Evaluationsdesign auf mehreren Ebenen.
In: Mörth, A. & Pellert, A. (Hrsg.): Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation. Eine Publikation der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen".
Download

Petra Völkel & Eva Weyer (2014)
Bildungsprozesse von Kindern in den ersten drei Lebensjahren pädagogisch begleiten
Konzept einer kompetenzorientierten Fortbildung
Download

Petra Völkel & Eva Weyer (2014)
Zertifikatskurse mit Fragebogen evaluieren
Am Beispiel eines Fortbildungsmoduls für pädagogische Fachkräfte an der Evangelischen Hochschule Berlin
Download

 

Tagungsposter

 

Arbeitstagung Kompetenzorientierte Hochschule. Poster bei der Tagung zum Abschluss der ersten Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ unter dem Thema „Stand und Perspektiven für die nachhaltige Etablierung“ am 29. Juni 2017

Ziele der Weiterbildungseinrichtung. Poster bei der Tagung zum Abschluss der ersten Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ unter dem Thema „Stand und Perspektiven für die nachhaltige Etablierung“ am 29. Juni 2017

Bedarfsgerechte Zertifikatsangebote. Poster bei der Tagung zum Abschluss der ersten Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ unter dem Thema „Stand und Perspektiven für die nachhaltige Etablierung“ am 29. Juni 2017

Erprobte Zertifikatskurse. Poster bei der Tagung zum Abschluss der ersten Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ unter dem Thema „Stand und Perspektiven für die nachhaltige Etablierung“ am 29. Juni 2017

Brückenkurs Forschung. Poster bei der Praxismesse der EHB am 11. Mai 2016

Poster für die Tagung Lifelong Learning in Hochschulen der Zukunft. Nationale Tagung und Zwischenbilanz der 26 Projekte der ersten Runde beim Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ , 28.02./ 01.03.2013

 

Workshops und Vorträge

 

Kompetenzorientierte Kurskonzeption mit Constructive Alignment. Workschop bei der Arbeitstagung Kompetenzorientierte Hochschule.

Kompetenzorientierte Didaktik für Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Workshop mit Lehrenden der EHB am 28. April 2017. Flyer.

Ausgewählte Ergebnisse der Delphi-Studie, Workshop an der EHB am 12. Februar 2014 mit Fachleuten aus der Berufspraxis, aus Fortbildungsinstituten und Fachschulen, sowie aus der Politik

Erste Ergebnisse der Delphi-Studie als Vortrag beim WiFF-Kongress 27./28. November 2014: Expansion und Qualität - Chancen für die Professionalisierung in der Frühen Bildung

Vortrag im Rahmen der Kooperationstagung der BAG-BEK und der Alice-Salomon-Hochschule Berlin „Forschung, Lehre und Praxis verzahnen – Kompetenzorientierte Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte“, 12./13.9.2013

Nach oben