Für lebenslanges Lernen – Vorbild sein und begleiten

Gesundheit/Pflege - Berufspädagogik

© Christina Morillo
Abschluss

Master of Arts

ECTS-Punkte

90

Regelstudienzeit

4 Semester

Studienform

konsekutives berufsbegleitendes Teilzeitstudium (Präsenzstudium)

Bewerbung

siehe unten
"Bewerbung und Zulassung"

Start

jährlich
zum Wintersemester

Akkreditierung

neuer Studiengang ab Wintersemester 2020/2021; Aktuell befindet sich der Studiengang im Erst-Akkreditierungsverfahren. 

Weitere Informationen

Studiengangsflyer (PDF)

Sie haben einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss im Bereich der Gesundheits- oder Pflegewissenschaften oder in einem anderen Studiengang des Gesundheitswesens erworben und möchten Ihre Karriere einschlägig fortsetzen? 

Wir bieten Ihnen einen berufsbegleitenden Masterstudiengang "Gesundheit/Pflege - Berufspädagogik" an.

Informationsveranstaltung zum Masterstudiengang „Gesundheit/Pflege – Berufspädagogik“ an der EHB

Sie überlegen, sich in den Masterstudiengang „Gesundheit/Pflege – Berufspädagogik“ einzuschreiben?
Sie sind schon entschieden, haben aber noch Fragen rund um den Studiengang?
Dann kommen Sie zu unserer digitalen Informationsveranstaltung:
Am 12. Juli 2021 von 14.00 bis 15.30 Uhr.

Mehr

Podcast zum Master-Studiengang „Gesundheit/Pflege – Berufspädagogik“

© pixabay.tumisu

© EHB

Warum den Master Gesundheit/Pflege – Berufspädagogik an der EHB studieren? Michelle Goedecke, Studentin im 6. Semester Soziale Arbeit, spricht im Podcast mit Manuel Offentrop-Gibson- und Bodo Winter. Beide studieren im 2. Semester Gesundheit/Pflege –Berufspädagogik an der Hochschule und geben einen Einblick ins Studium, zu ihrer Motivation und den Voraussetzungen und Berufschancen.   

Ziel und Bedarfe

Schätzungen der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales von 2010/11 prognostizierten allein für Berlin im Zeitraum 2016 bis 2030 einen sehr hohen Bedarf an neu einzustellenden Lehrer*innen an den Schulen für Gesundheitsberufe. Der neue Studienschwerpunkt „Berufspädagogik“ soll zur Deckung des Lehrer*innennachwuchsmangels in Berufsschulen für Gesundheit im Land Berlin beitragen, um dadurch eine höhere Ausbildungsanzahl an Fachkräftenachwuchskräften zu ermöglichen und das bevorstehende Ausscheiden der geburtenstarken Lehrkräftejahrgänge und Manager*innen strukturell abzumildern.

 

Die Absolvent*innen des Studienschwerpunkts Berufspädagogik sind Fachleute für

  • hauptsächlich fachtheoretisches Lernen,
  • fachpraktisches Lernen,
  • Praxisbegleitung,
  • Ausbildungsplanung,
  • Lernortkooperation,
  • Weiterbildung und betriebliche Bildung.  

 

Sie sind in folgenden Feldern tätig:

  • berufsbildendes Schulwesen,
  • Bildung im Gesundheitswesen,
  • betriebliches Bildungs- und Personalwesen,
  • berufliche Weiterbildung in öffentlicher und privater Trägerschaft,
  • gesundheitswissenschaftliche und pflegewissenschaftliche Tätigkeitsfelder,
  • Wissenschaft,
  • Bildungsverwaltung,
  • Bildungsmanagement und Bildungspolitik,
  • ggf. Behörden für Gesundheitsberufe.

Vorteile, Perspektiven, Schwerpunkte

Lehre im Studiengang im SoSe 2021

Die Lehre im Studiengang findet im Blocksystem statt.

Im April 2021

  • 12. bis 14. April
  • 21. April
  • 28. April

Im Mai 2021

  • 3. bis 6. Mai
  • 12. Mai
  • 19. Mai

Im Juni 2021

  • 1. bis 3. Juni
  • 15. bis 16. Juni
  • 23. Juni

Inhalte und Abläufe

Zum Studium gehören Module der Bildungswissenschaften/Berufsfelddidaktik sowie der Gesundheitswissenschaft und Pflegewissenschaft inklusive der ausgewiesenen Bezugswissenschaften.

Module der Bildungswissenschaften /Berufsfelddidaktik 

  • Wissenschaft und Forschung in dem Schwerpunkt Gesundheit der Teildisziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Berufsbezogene Lehr- Lernarrangements als Integration didaktischer, methodischer und medialer Entscheidungen
  • Schulpraktische Studie (fachübergreifend): Theoriengeleitete Beobachtung, Gestaltung u. Reflexion berufsbezogener Lehr-Lernarrangements
  • Profilgebende Vertiefungen und aktuelle Herausforderungen 
  • Master-Thesis und begleitende Lehrveranstaltung (fächerübergreifend)

Module Gesundheitswissenschaft und Pflegewissenschaft

  • Theorien und Methoden der kommunalen Gesundheitsentwicklung 
  • Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung 
  • Palliative Care und Death Education I
  • Alternde Gesellschaft für Berufspädagogik
  • Palliative Care und Death Education II
  • Ethisches Denken und Handeln
  • Berufsrecht
  • Schulpraktische Studie (fachübergreifend): Theoriengeleitete Beobachtung, Gestaltung u. Reflexion berufsbezogener Lehr-Lernarrangements 
  • Technik und Digitalisierung 
  • Transkulturalität für Berufspädagogik
  • Familienorientierte Kommunikation und Beratung

Praktikum

Im Modul „Schulpraktische Studien" absolvieren die Studierenden eine 15wöchige Schulstudie, in der für den Beruf bedeutsame Erkenntnisse und Erfahrungen gewonnen, ausgewertet und für das weitere Studium hinsichtlich eigener Handlungskompetenz und ergänzender Lernbedarfe oder auch weiterer Forschungsinteressen eingeschätzt und weiterverfolgt werden. Die Schulstudie ist ein in das Studium integrierter und von der Hochschule inhaltlich begleiteter Studienabschnitt, der in einer Bildungseinrichtung des Gesundheitswesens durchgeführt wird. Sie ist in den Bildungswissenschaften, der Berufsfelddidaktik sowie der Gesundheitswissenschaft und Pflegewissenschaft disziplinübergreifend gestaltet. Die Studierenden werden befähigt, Unterricht auf Grundlage der Schulcurricula für die Auszubildenden in Gesundheits- und Pflegeberufen vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.

Möglichkeiten der Weiterqualifikation

Mit dem Masterabschluss besteht die Möglichkeit zur Promotion. 

Zugangsvoraussetzungen

Die Bewerber*innen müssen einen berufsqualifizierenden Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in der Regel mit einer Regelstudienzeit von mindestens sieben Semestern und im Fall der Modularisierung mit 210 ECTS-Leistungspunkten in dem Bereich der Gesundheitsfachberufe einschließlich der Pflegeberufe, eines dualen/ausbildungsintegrierten Gesundheits- oder Pflegestudiums oder eines jeweils fachlich eng verwandten Studiums abgeschlossen haben.

Zudem ist der Nachweis des Erwerbs von mindestens 90 ECTS-Leistungspunkten in gesundheits- und pflegefachberuflichen Fach- und Bezugswissenschaften nachzuweisen. Dieser Nachweis wird im Regelfall durch den o.a. Studienabschluss belegt werden können (*). Fehlende ECTS-Leistungspunkte in gesundheits- und pflegefachberuflichen Fach- und Bezugswissenschaften können auch durch Studien- und Prüfungsleistungen eines weiteren Studiums belegt werden oder auch durch außerhalb der Hochschule erworbene Kompetenzen.

Bewerber*innen, die einen Hochschulabschluss in einer der genannten Fachdisziplinen mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern abgeschlossen haben, in einem modularisierten Studiengang mit 180 ECTS-Leistungspunkten, sowie den genannten Umfang der erforderlichen gesundheits- und pflegefachberuflichen Fach- und Bezugswissenschaften erbringen, können bei Nachweis der entsprechenden fachlichen Qualifikation ebenfalls die Zugangsvoraussetzung erfüllen.
Ein Leitfaden wird den Bewerbern*Bewerberinnen zur Orientierung dienen, wie dieser Nachweis erbracht werden kann und welche Qualifikationsnachweise mit der Bewerbung einzureichen sein werden.

Alle Bewerber*innen müssen zudem die Erlaubnis zur Führung einer Berufsbezeichnung nach dem Berufegesetz des jeweiligen Gesundheitsfachberufs erworben haben.

Bewerber*innen, die beispielsweise mit der Berufsausbildung als Hebamme einen anderen Gesundheitsfachberuf abgeschlossen haben als im § 3 Abs. 1 Ziffer 3 der Berliner Pflegeausbildungs- und Schulverordnung (BlnPflASchulV) aufgelistet ist, und die mit einer Beschäftigung an einer Pflegeschule oder Schule im Gesundheitswesen eine Lehrtätigkeit außerhalb der Hochschule anstreben, sollten bitte nach dem jeweils geltenden Landesrecht überprüfen lassen, ob sie die Bedingungen erfüllen. Im Land Berlin wäre es nach aktuellem Stand so, dass sich die Einstellungschancen in diesen Einsatzbereichen schlechter darstellen können ohne Berufsabschluss in einem Grundberuf, für den die Schulen ausbilden (Stand 06/2021).

(*) Absolvent*innen des Studienganges Hebammenkunde an der EHB erfüllen auf der Grundlage Ihres Studienabschlusses den Nachweis des Erwerbs von mindestens 90 ECTS-Leistungspunkten in gesundheits- und pflegefachberuflichen Fach- und Bezugswissenschaften. Für sie ist es ausreichend in dem im Portal hochzuladenden Vordruck zum Nachweis des Erwerbs von mindestens 90 ECTS-Leistungspunkten in gesundheits- und pflegefachberuflichen Fach- und Bezugswissenschaften anzugeben, dass der Studiengang Hebammenkunde an der EHB absolviert wurde. Eine detaillierte Auflistung der Module entfällt in diesem Fall.

 

Bewerbungsfristen und Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungen sind derzeit jeweils zum Wintersemester möglich (Studienbeginn 1. Oktober).
  • Letzter Antragstermin für das jeweilige Wintersemester: 15. Juli.
  • Bewerbungen erfolgen über das Online-Bewerbungsportal der EHB innerhalb des Bewerbungszeitraumes - Beginn in der Regel Anfang Juni bis zur Bewerbungsausschlussfrist (15. Juli).

Nach der Registrierung als Bewerber*in und den online vorgenommen Angaben zum Bewerbungsverfahren, drucken Sie abschließend den 'Antrag auf Zulassung' aus, füllen diesen aus und fügen die erforderlichen Unterlagen bei. Eine über das Online-Bewerbungsportal der EHB abgegebene Bewerbung allein hat noch keine Gültigkeit. Der Zulassungsantrag ist mit den erforderlichen Unterlagen bis zur Bewerbungsausschlussfrist bei der EHB einzureichen. Maßgeblich ist der Tag des Eingangs des Zulassungsantrages mit allen erforderlichen Unterlagen bei der EHB, nicht das Datum des Poststempels.

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Olivia Dibelius

Position Professur für Pflegewissenschaft und Pflegemanagement | Studiengangsleitung Pflegemanagement (B. A. ), Gesundheit/Pflege - Berufspädagogik (M.A.)

Telefon +49 (0)30 845 82 283

E-Mail dibelius@eh-berlin.de

Büro D 210, D-Gebäude

Sprechzeiten nach Vereinbarung

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© FvP

Prof. Dr. Annerose Bohrer

Position Professur für Pflege und Gesundheitswissenschaft | vorübergehende Studiengangsleitung Gesundheit/Pflege - Berufspädagogik (M.A.)

Telefon +49 (0)30 845 82 241

E-Mail bohrer@eh-berlin.de

Büro E 204, E-Gebäude

Sprechzeiten nach Vereinbarung

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