Hochschulprojekte

Zettel mit Bleistiften, Radiergummi und Glühbirne
© pixabay

Aktuelle Projekte

An der EHB entstehen viele spanndende Projekte in den Studiengängen, z. B. in den Projekttagen der Sozialen Arbeit oder in den Werkstätten. Wir möchten euch hier gerne einige dieser Arbeiten präsentieren.

Vertiefungsprojekt „Vielfalt in der Gemeinwesenarbeit“

Im Rahmen eines Vertiefungsprojekts im fünften und sechsten Semester des Studiengangs Soziale Arbeit befassten sich die Studierenden mit dem Thema „Vielfalt in der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit“. Emily Greulich, Fiona Horn und Friederike Wenzel legten ihren Schwerpunkt hierbei auf die Kirchliche Gemeinwesenarbeit. Mit dieser beschäftigen sie sich in ihrem Podcast intensiver und gehen folgender Leitfrage nach: “Wie kann die Kirche durch die Gemeinwesenarbeit einen Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten?”

In unserer ersten Podcast Folge gehen wir zunächst näher auf die Historie der Kirche sowie deren Finanzierung ein. Außerdem befassen wir uns mit der heutigen Rollen der Kirche sowie einem neuen Konzept, welches die Gemeinwesenarbeit mit dem Arbeitsprinzipien der Kirche vereint: die Gemeinwesendiakonie.

In dieser Podcast-Folge berichten wir über unseren Besuch zum Evangelischen Johannesstift nach Berlin Spandau, wo wir mit
ausgebildeten Gemeinwesendiakon:innen gesprochen haben. Wir erhielten viele Informationen über ihren Beruf sowie die praktische Ausübung des Konzepts der Gemeinwesendiakonie. Es folgte noch ein weiterer Praxisbesuch in das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde an der Panke in Berlin Wedding. Hier berichtete eine Sozialarbeiterin uns unter anderem über ihren Arbeitsalltag in der Kirchengemeinde. Seid gespannt – eine Antwort auf unsere Leitfrage erfolgt am Ende.

Podcasts zum Thema Freundschaft

Studierende bei der Radiosendung
© EHB

Wir präsentieren hier die Beiträge der Magazinsendung zu Freundschaft, die Studierende des 1. Semesters Soziale Arbeit im SoSe 2023 im Modul „Ästhetik, Kommunikation und Medien“ bei Thomas Guthmann produziert haben.
Die Podcasts drehen sich um die Themen parasoziale Beziehungen, gesellschaftliche Bedingungen von Freundschaft, aber auch Orte, an denen wir Freund:innen kennenlernen und die gesellschaftliche Bedeutung von Freundschaften. Die Magazinsendung wurde am 16. Juni 2023 den Sender Alex Berlin ausgestrahlt. 

© pixabay

Wo Freundschaften entstehen, Orte der Freundschaft. Als Kinder lernen wir unsere Freunde in der Kita oder Schule kennen. Doch wenn wir Erwachsen werden, entstehen Freundschaften dann doch eher an besonderen und außergewöhnlichen Orten. Und vor allem dann, wenn wir nicht damit rechnen. Vier Personen berichten in diesem Beitrag über ihre besondere Freundschaftsentstehung. 

© pixabay

Parasoziale Beziehungen sind ein Phänomen aus der Unterhaltungs- und Medienwelt. Es ist die einseitige Teilnahme am Leben einer öffentlichen Persönlichkeit durch Fans oder Follower. Im Podcast tauschen sich vier Studierende der EHB über ihre eigenen Erfahrungen zu dieser Thematik aus und stellen positive, sowie negative Aspekte vor. 

© pixabay

Spannungen in Freundschaften: Freund:innen sind ein essenzieller Teil unseres Lebens. Genau aus diesem Grund ist sie aber auch ständiger Belastung ausgesetzt. Ob Entfremdung durch unterschiedliche Lebensentwürfe, kollidierende politische Ansichten oder zermürbende gesellschaftliche Erwartungen: Spannungen in Freundschaften scheinen manchmal endlos zu sein. Doch welche Rolle spielt dabei das Geschlecht? Sind Freundschaften zwischen Männern und Frauen möglich? Vier Studierende der EHB haben auf einer Autofahrt gemeinsam über das Thema ein Streitgespräch geführt.

 

© pixabay

Gesellschaft und Freundschaft. Warum werden Liebesbeziehungen als erstrebenswerter angesehen als Freundschaften? Und kann uns auch Freundschaft körperliche Nähe geben? Mit diesen beiden Fragen haben wir uns in diesem Beitrag beschäftigt.

Filmprojekt im 5. und 6. Semester BA Soziale Arbeit: Die ufaFabrik - ein soziokultureller Ort.

In diesem gemeinsamen Videoprojekt werden die Forschungsergebnisse aus zwei Semestern im Vertiefungsseminar "Vielfalt in der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit" visualisiert. Es handelt sich hierbei um einen Einblick in einen Arbeits- und Lebensbereich der Sozialen Arbeit und der Gemeinwesenarbeit: Die Soziokultur. Dieser Einblick erfolgt anhand des Beispielortes ufaFabrik in Berlin Tempelhof. 

Zum Seitenanfang