Prof. Dr. Sandra Altmeppen
Position Professur für Bildungswissenschaften und berufliche Didaktik in Gesundheit und Pflege | Studiengangsleitung: Masterstudiengang Gesundheit/Pflege - Berufspädagogik
Studiengang Bachelor of Nursing (B. Sc.), Gesundheit/Pflege - Berufspädagogik (M.A.)
Arbeitsbereich(e) Projekt Curriculare Arbeit der Pflegeschulen im Land Berlin (CurAP)
Büro EHB-Heimat 27 / G 208 / 1. OG
Telefon +49 (0) 30 585 985 640
Schwerpunkte in Lehre, Forschung und Transfer
- Didaktik für Pflege- und Gesundheitsberufe
- Biografieforschung und qualitative Bildungsforschung
- Schulnahe curriculare Entwicklung
- Szenisches Lernen
Aktuelles Forschungsprojekt
- „Vielfalt der Lernenden in der Pflegeausbildung.“ Prof. Dr. Annerose Bohrer (Projektleitung) und Prof. Dr. Sandra Altmeppen. Die Studie ist im CurAP-Projekt angesiedelt und wird finanziell durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in Berlin gefördert.
Curriculum Vitae
seit 04/2022 | Professorin für Bildungswissenschaften und berufliche Didaktik in Gesundheit und Pflege |
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seit 10/2021 | Studiengangsleitung im Masterstudiengang Gesundheit/Pflege – Berufspädagogik |
06/2021 | Doktorin der Philosophie (Dr. phil.), Thema der Dissertation: Identität – Beruf – Bildung: Wie Auszubildende den Pflegeberuf biografisch einbetten und berufliche Identitätsarbeit leisten. Eine qualitative Studie. |
seit 10/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EHB im Projekt CurAP |
04/2016–02/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden |
01/2005 – 05/2017 | Lehrerin am Wannseeschule e. V. Berlin mit dem Arbeitsschwerpunkt curriculare Entwicklung |
10/2013 – 03/2017 | Promotionsstudium „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
03/2006 – 02/2008 | Weiterbildung „Spielleiterin: Szenisches Spiel“ an der Fachhochschule Hannover |
10/1998 – 11/2004 | Studium der Pflegepädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin |
10/1994 – 09/1997 | Ausbildung zur Krankenschwester an der Henriettenstiftung in Hannover
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Publikationen (Auswahl)
- Altmeppen, Sandra (2022): Identität – Beruf – Bildung. Wie Auszubildende den Pflegeberuf biografisch einbetten und berufliche Identitätsarbeit leisten. Eine qualitative Studie. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Bohrer, Annerose; Altmeppen, Sandra; Junghahn, Marie-Luise (Hrsg.) (2021): Themenspezifische didaktische Impulse für die neue Pflegeausbildung – eine Handreichung aus dem Berliner Projekt CurAP. Online: https://www.eh-berlin.de/fileadmin/Redaktion/2_PDF/FORSCHUNG/Projekt_CurAP/Didaktische_Impulse_Handreichungen/Themenspezifische_didaktische_Impulse_fuer_die_neue_Pflegeausbildung_2021.pdf [16.02.2022]
- Hänel, Jonas; Altmeppen, Sandra (Hrsg.) (2020): Subjekt – Pflege – Bildung. Diskurslinien in der pflegedidaktischen Arbeit von Roswitha Ertl-Schmuck. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Altmeppen, Sandra; Unger, Angelika (2020): Das Verhältnis von Wissen und Fall: Wie Studierende reale Unterrichtsvideos deuten. In: Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. In: Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Wolf, Dennis; Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung – Aktuelle Zugänge, Herausforderungen, Potenziale. Universitätsverlag Hildesheim: Online: https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/forschen-publizieren/publizieren/universitaetsverlag/verlagsprogramm/publikation-im-universitaetsverlag/?lsfid=41709&cHash=8e5d042487ae4e80d2b4e1013b99728f [16.02.2022]
- Altmeppen, Sandra; Bensch, Sandra; Bergjan, Manuela; Bonse-Rohmann, Mathias; Bossle, Michael; […]; Wesselborg, Bärbel (2019): Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik. In: Walter, Anja; Dütthorn, Nadin (Hrsg.): Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik. Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft. Online: https://dg-pflegewissenschaft.de/wp-content/uploads/2019/03/2019_02_20-FQR-Ver%C3%B6ffentlichung_ES.pdf [11.04.2022]
Vorträge/Workshops (Auswahl)
- Im Gespräch mit Roswitha Ertl-Schmuck. – Ein didaktischer Impuls aus dem CurAP-Projekt in Kooperation mit dem KOPA-Projekt. https://kopa-bb.de/ressourcen/curap-im-gespraech-mit-roswitha-ertl-schmuck-die-subjektorientierte-pflegedidaktik/
- „Wie Auszubildende über Begegnungen an den Lernorten Pflegeschule und berufliche Praxis eine Haltung zur Pflegearbeit entwickeln“. Workshop: „Lernwelten 2022, Bildung durch Begegnungen – Begegnungen in der Ausbildung der Gesundheitsberufe.“ 29. September 2022, Luzern.
- „Videobasierte Fallarbeit zur Anbahnung reflexiver Professionalisierung im Spannungsfeld von Normativität und Rekonstruktion.“ Workshop: Online Tagung: „Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär.“ 05.10.2022, Freie Universität Berlin und Uni Potsdam.
Downloads & Links
- Publikationen
- Curriculum Vitae
- Poster - Tag der Forschung 2022 zum Thema: Vielfalt in Lehr-Lernprozessen in der Pflegeausbildung aus der Perspektive von Lehrenden und Praxisanleitenden
- Das Verhältnis von Wissen und Fall: Wie Studierende reale Unterrichtsvideos deuten
- Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik
- Filmbeitrag
- Podcast „Pflege-Bildung“ von Prof. Dr. Roland Brühe, Folge 44, „Pflegeauszubildende und ihre Biografie.“