Sandra Altmeppen

© privat

PositionWissenschaftliche Mitarbeiterin | Lehrbeauftragte

Studiengang Bachelor of Nursing (B. Sc.)

Arbeitsbereich(e)Projekt Curriculare Arbeit der Pflegeschulen im Land Berlin (CurAP)

Ort/BüroEHB-Heimat 27 / G 208 / 1. OG

Telefon+49 (0) 30 585 985 640

E-Mail altmeppen@eh-berlin.de

Schwerpunkte

  • Schulnahe curriculare Entwicklung im Projekt CurAP (Curriculare Arbeit der Pflegeschulen im Land Berlin unterstützen)
  • Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung im Promotionsprojekt „Beruf – Identität – Bildung: Wie Auszubildende eine Haltung zum Pflegeberuf entwickeln“ (Arbeitstitel)
  • Bildungsforschung im Drittmittelprojekt „TUD-Sylber Unterrichtsvideos zur Entwicklung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung“ (TU Dresden 04/2016 – 06/2019)
  • Spielleiterin fürs Szenisches Spiel

Curriculum Vitae

seit 10/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EHB im Projekt CurAP

seit 04/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden

seit 01/2016

Doktorandin an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der TU Dresden

01/2005 – 05/2017

Lehrerin am Wannseeschule e. V. Berlin mit dem Arbeitsschwerpunkt curriculare Entwicklung

10/2013 – 03/2017

Promotionsstudium „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

03/2006 – 02/2008

Weiterbildung „Spielleiterin: Szenisches Spiel“ an der Fachhochschule Hannover

10/1998 – 11/2004

Studium der Pflegepädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin

10/1994 – 09/1997

Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Henriettenstiftung in Hannover

Publikationen (Auswahl)

  • Altmeppen, Sandra/Mayer, Christoph Oliver (erscheint 2019): „Das ist sowieso schon schlecht, dass sie da einfach reinspricht.“ Wie Studierende paradoxale Verstrickungen und Fehlertendenzen von erfahrenen Lehrenden bewerten. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Hoffmann, Jeanette (Hg.): Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung - Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
  • Altmeppen, Sandra (2018): Fallarbeit in der Lehrer/innenbildung – Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz mittels authentischer Unterrichtsvideos. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/ Hänel, Jonas (Hg.): Passagen pflegedidaktischer Arbeit an der Schnittstelle von Hochschule und Schulpraxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 149 - 165
  • Altmeppen, Sandra/Klaar, Ines (2016): „Und da liegt jetzt ein Mensch“- eine Studie zu Lerngegenständen am dritten Lernort. In: Brinker-Meyendriesch, Elfriede/Arens, Frank (Hg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin: WVB Wissenschaftlicher Verlag: 260-282
  • Walter, Anja/Altmeppen, Sandra/Arens, Frank/Bohrer, Anne/Brinker-Meyendriesch, Elfriede/ Dütthorn, Nadin/Käding, Heiko/Pohl, Maria/Schwarz-Govaers, Renate/Welling, Karin (2013): Was bietet die Pflegedidaktik? Analyseergebnisse pflegedidaktischer Arbeiten im Überblick. In: PADUA Nov 2013, Vol. 8, Issue 5: 302-310

Vorträge/Workshops (Auswahl)

  • „Das ist sowieso schon schlecht, dass sie da einfach reinspricht.“ Wie Studierende reale Unterrichtsvideos deuten. 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung. 29.03. bis 30.03.2019, Universität Hildesheim
  • Pflegeschule und Pflegebetrieb - zwei Welten? Wie Auszubildende den Lernorten Sinn zuschreiben. Kongress Pflege 2018. 20.01.2018, Berlin

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