Dr. phil. Jana Rückmann

© EHB

Position Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Hochschuldidaktik, Qualitätssicherung und Wissenschaftskommunikation

Studiengang Gesundheit/Pflege - Berufspädagogik (M.A.)

Büro EHB-Heimat 27 / G 208 / 1. OG

Telefon +49 (0) 30 585 985 642

E-Mail jana.rueckmann@eh-berlin.de

Schwerpunkte

  • Qualitätsentwicklung von Bildungseinrichtungen
  • Evaluation in Bildungseinrichtungen
  • Hochschuldidaktik
  • (Inter)Professionalisierung in der Berufsbildung

Curriculum Vitae

seit 07/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Evangelische Hochschule Berlin, Hochschuldidaktik, Qualitätssicherung, Wissenschaftskommunikation 

Gesundheit/Pflege – Berufspädagogik

01/2021-06/2022

Leiterin Hochschuldidaktik Charité Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung

10/2018-12/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Charité Universitätsmedizin Berlin, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft

06/2007-09/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur- Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Abteilung Wirtschaftspädagogik

Publikationen (Auswahl)

  • Mayweg, E., Bohndick, C., Rückmann, J. (2023). Online, blended oder Präsenz? Ein systematisches Literaturreview von Metaanalysen zur Effektivität hochschulischer Lehrformate. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, Themenheft "Innovative Bildungstechnologien und technologiegestütztes Lernen als Gegenstand moderner Hochschulforschung". (im Druck)
  • Wagner-Herrbach, C., Petzold-Rudolph, K., Rückmann, J., van Buer, J. (2022). „Lernortkooperation: ein altes neues Thema in Zeiten der digitalen Transformation?!“. Beitrag für den Tagungsband der 7. Österreichischen Berufsbildungskonferenz BBFK (im Erscheinen).
  • Rückmann, J., Junghahn, M.-L. (2022). Transformationsprozesse im Gesundheitswesen – Herausforderung Interprofessionalität: Impulse für die Ausbildung angehender Lehrender der Gesundheitsberufe. Bei-trag für den Tagungsband der 7. Österreichischen Berufsbildungskonferenz BBFK (im Erscheinen).
  • Junghahn, M.-L., Herinek, D., Rückmann, J. (2021). Initiating interprofessional learning in health professions – the OSCE as a teaching-learning format. Beiträge zur Hochschulforschung. Special Issue: Treating patients, doing research, and teaching students. Challenges and opportunities for university medicine. 43. Jahrgang, 4/2021.
  • Rückmann, J. (2016). Interne Evaluation und Schulentwicklung zwischen bildungspolitischen Vorgaben und individueller Entwicklung von Einzelschulen – Befunde aus einer empirischen Studie an Berliner beruflichen Schulen. In bwp@ - Onlinezeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Ausgabe 31.
  • Rückmann, J. (2016). Interne Evaluation zwischen bildungspolitischen Vorgaben und individueller Entwicklung der Einzelschule - Eine empirische Studie an beruflichen Schulen. Frankfurt/ M.: Lang.
  • Buer, J. van, Rückmann, J. (2016). Bildungscontrolling. In Rauner, F. (Hrsg.). Handbuch Berufsbildungsforschung. 3. aktualisierte Auflage. Bielefeld: wbv.

Vorträge (Auswahl)

  • Rückmann, J., Bohndick, C., Mayweg, L. & Enders, N. (2022). Online, blended oder Präsenz face-to-face? Evidenzbasierte Erkenntnisse zur Effektivität hochschulischer Lehrformate. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 15.-17. September, Halle an der Saale.
  • Rückmann, J., Bohndick, C., Mayweg, E., Enders, N. (2022). Online, blended or face-to-face? Evidence-based insights for the effectiveness of higher education teaching formats. Posterbeitrag. Jahrestagung der
  • Mayweg, E., Enders, N., Bohndick, C., Rückmann, J. (2022). Online, blended oder Präsenz?  Ein systematisches Literaturreview von Metaanalysen zur Effektivität hochschulischer Lehrformate. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBf), März 2022.
  • Petzold-Rudolph, K., Wagner-Herrbach, C., Rückmann, J., van Buer, J. (2021). Lernortkooperation und Digitalisierung – Befunde eines Modellversuchs und Berliner Modell zur Lernortkooperation. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Bamberg, September 2021.
  • Rückmann, J. (2021). Hochschullehre in Zeiten der Corona-Pandemie – Students Engagement digital stärken. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie, Junge DGHM; September 12–14 2021.

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)

Downloads & Links

Zum Seitenanfang