Englischer Gastvortrag im Rahmen des Studium Generale

Conservation and Ecological Injustice

Wir laden Sie herzlich zu einer Hybrid-Veranstaltung ein, die im Kontext des Studium Generale stattfindet. Dr. Mordecai Ogada, Raubtierökologe und Mitautor des Buches "The Big Conservation Lie", wird einen englischsprachigen Vortrag zum Thema „Conservation and Ecological Injustice“ halten. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 18. Oktober 2023 von 12.00 bis 14.00 Uhr an der EHB in Raum E 201 und online statt.

Referent Dr. Mordecai Ogada in Kenia
© privat
Referent Dr. Mordecai Ogada in Kenia

Dr. Mordecai Ogada ist bekannt für seinen Einsatz zur Entschärfung von Konflikten zwischen Mensch und Wildtier und kann auf eine 18-jährige Tätigkeit in den Bereichen gemeinschaftsbasierter Naturschutz, Wildtierpolitik und Feuchtgebietsökologie zurückblicken, die Kenias Naturschutzlandschaft nachhaltig geprägt hat. In seinem Vortrag wirft er einen kritischen Blick auf die trügerische Fassade des "Naturschutzes". Er zeichnet die kolonialen Wurzeln der Branche und ihre Verbindung zu ökologischen Ungerechtigkeiten in Afrika nach und beleuchtet das Ausmaß, in dem das Geschäft mit der "Rettung" von Afrikas Wildtieren als Deckmantel für Neokolonialismus dient. Der Vortrag konzentriert sich auf die daraus resultierenden ökologischen Schäden, wie zum Beispiel das weit verbreitete Landgrabbing in Ostafrika und seine negativen Auswirkungen auf die lokalen Gemeinschaften, und ruft zu einer vorsichtigen Bewertung scheinbar einwandfreier Klimainterventionen für den afrikanischen Kontinent auf. Er fordert eine Abkehr von der künstlichen Trennung zwischen Mensch und Umwelt und plädiert für eine echte ökologische Gerechtigkeit, die die zentrale Rolle der indigenen Afrikaner bei der Bewirtschaftung ihrer natürlichen Ressourcen und der Durchsetzung ihrer ökologischen Rechte in den Vordergrund stellt.

Die Veranstaltung ist für alle Interessierte offen. Eine Teilnahme ist vor Ort und online möglich.

Den Link zur Online-Teilnahme finden Sie untenstehend.

© privat

Prof. Dr. Sebastian Sierra Barra

Position Professorship for organizational development and quality management | Co-Head of the Bachelor's program in Social Work

Telefon +49 (0)30 845 82 220

E-Mail sierra-barra@eh-berlin.de

Ort/Büro House A, room A 218

Zum Seitenanfang