Rückblick: Besuch aus Ghana an der EHB

Wie sieht die ideale Kindheit für Kinder aus Ghana aus – ein Vortrag von Vivian Acquaye

Organisiert von dem Internationalisierungs-Projekt StrInGEnt war die Dozentin Vivian Acquaye (Ph.D.) von der University of Education in Winneba (Ghana) mehrere Tage an der EHB als Gast zu Besuch. Im Rahmen dieses Besuchs hielt sie am 23. Juni 2022 einen spannenden Vortrag zu ihrer Forschung.

© EHB

Der Besuch von Vivian Acquaye (Ph.D.) startete mit ihrerm englischsprachigen Vortrag, den sie unter dem Titel „Kindheitserzählungen sind der authentische Beweis für die Existenz von Kindern: die Erzählung der kindlichen Fantasie von einer idealen Kindheit“ hielt. In ihrem zweistündigen Vortrag referierte Frau Acquaye über kindliche Vorstellungen von einer perfekten Kindheit, die sie in ihren Feldstudien gesammelt hat. Die Vorstellungen der ghanaischen Kinder animierten die Anwesenden immer wieder zu Überlegungen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Kindheitsvorstellungen in Deutschland und Europa. Auch wenn die Vorstellungen entsprechend kulturell und geographisch geprägt sind, zeigte sich, dass sie im Kern gar nicht so verschieden sind. Der Vortrag fand sowohl vor Ort an der EHB als auch online statt, sodass insgesamt etwa 60 Interessierte teilnehmen konnten, darunter Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der EHB. Falls dieser kleine Einblick Ihr Interesse geweckt hat, gelangen Sie über den untenstehenden Link zu einer komprimierten Präsentation des Vortrages in deutscher und englischer Sprache.

Im Anschluss an den Vortrag fand ein gemeinsames Treffen von Frau Acquaye mit der Hochschulleitung und Mitarbeitenden des Projektes StrInGEnt statt, bei dem es einen intensiven Austausch über die zukünftige Zusammenarbeit der EHB und der University of Education, Winneba gab. Hierbei wurde unter anderem eine Ausweitung der Kooperation auf weitere Fachgebiete vereinbart.

Der letzte Punkt auf dem Tagesplan war ein Social Gathering für Frau Acquaye. Hierfür wurde auf dem Campus der EHB ein großes Buffet aufgebaut, bei dem sowohl europäische als auch typisch ghanaische Speisen serviert wurden. In lockerer Atmosphäre hatten Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der EHB die Möglichkeit, mit Frau Acquaye ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und den Tag in lockerer Atmosphäre ausklingen zu lassen. 

 

Sibylle Baluschek

Position Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stabsstelle

Telefon +49 (0) 30 845 82 262

E-Mail sibylle.baluschek@eh-berlin.de

Ort/Büro A 109, A-Gebäude

Sprechzeiten Montag bis Donnerstag

Zum Seitenanfang