Rechter Anschlag in Hanau

EHB Professor wird Mitglied in der Berliner Expert:innenkommission gegen antimuslimischen Rassismus

Als erstes Bundesland stellt Berlin eine Expert:innenkommission zu antimuslimischem Rassismus zusammen. Diese geschieht unter anderem als Reaktion auf den rassistisch motivierten Terroranschlag am 19. Februar 2020 im hessischen Hanau. Der Gleichstellungsbeauftragte der EHB Prof. Dr. Zülfukar Çetin ist Mitglied dieser Kommission.

© EHB

Bei dem Terroranschlag vor genau einem Jahr in Hanau wurden neun Menschen von einem Rechtsradikalen erschossen. Seine Motive waren eindeutig rassistisch begründet.

Laut dem Berliner Tagesspiegel wurde erst kürzlich bekannt, “dass im vergangenen Jahr mindestens 184 Fälle islamfeindlicher Angriffe auf Moscheen, Friedhöfe, Begegnungsstätten, Kulturvereine oder sonstige Religionsstätten erfasst wurden. Demnach wurde 2020 jeden zweiten Tag in Deutschland eine muslimische Stätte angegriffen.”
Rund die Hälfte der Deutschen nehme den Islam als Bedrohung wahr: Das sei das Ergebnis der Untersuchung Weltanschauliche Vielfalt und Demokratie, die auf der Basis des repräsentativen Religionsmonitors der Bertelsmann-Stiftung im vergangenen Jahr veröffentlicht worden war.

Mitglieder laut Tagesspiegel sind Zülfukar Çetin von der Evangelischen Hochschule Berlin, Ozan Zakariya Keskinkiliç von der Alice Salomon Hochschule Berlin, Sanem Kleff von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und Yasemin Shooman vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM). Auch das Islamforum der Integrationsbeauftragen entsendet mit Lydia Nofal und Mohamad Hajjaj zwei Mitglieder für die Kommission.

Der vollständige Artikel von Tagesspiegel.de ist als Link unten beigefügt.

Dr. Steffen Amling

Position Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Forschung im Bereich Soziales, Gesundheit und Bildung

Telefon +49 (0) 30 585 985 614

E-Mail steffen.amling@eh-berlin.de

Ort/Büro EHB-Heimat 27, 1. OG, Raum G 204

Sprechzeiten Nach Vereinbarung (E-Mail)

Zum Seitenanfang