Prof. Dr. Sidonie Engels

Position Professur für Ästhetische und Kulturelle Bildung in der Kindheit
Studiengang Kindheitspädagogik (B.A.)
Sprechzeiten zurzeit im Homeoffice (bitte nutzen Sie die E-Mail zur Kontaktaufnahme)
E-Mail sidonie.engels@eh-berlin.de
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Historische Kunstpädagogik
- Inklusion
- schulische und außerschulische Kunstpädagogik
- Bilderbuchbilder
- Ästhetische und Kulturelle Bildung in der Kindheit
Curriculum Vitae
seit März 2018 | Professorin an der ehb |
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2015-2017 | Vertretungsprofessorin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
2014 | Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal (Kunstpädagogik) |
2008-2015 | Wiss. Angestellte im Fach Kunst, Fachbereich Design und Kunst der Bergischen Universität Wuppertal |
2007-2008 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kunst und Materielle Kultur der Technischen Universität Dortmund, Lehrgebiet Kunstdidaktik |
2003-2006 | Assistentin der Verlagsleitung, Winkler-Verlag Bochum |
1993-2003 | Kinder- und Jugendarbeit |
Auswahl, vollständiger Lebenslauf siehe PDF unten |
Publikationen
Auswahl, vollständige Publikations- und Vortragsliste siehe PDF unten
Kunst und ästhetisch-bildnerisches Tun im Elementarbereich. Wissensplattform Kulturelle Bildung Online 2021: www.kubi-online.de/artikel/kunst-aesthetisch-bildnerisches-tun-elementarbereich (letzter Zugriff am 04.06.2021)
Material in Kunstpädagogik und Kunstgeschichte nach dem Bauhaus, in: Anne Röhl u.a. (Hg.): bauhaus-paradigmen. künste, design und pädagogik, Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2021, S. 261-273
Kunst und Pädagogik in historischer Perspektive, Hg.: Sidonie Engels und Johannes Kirschenmann, München: kopaed 2020
- Kunstgeschichte in Bilderbüchern, in: Sidonie Engels und Johannes Kirschenmann (Hg.): Kunst und Pädagogik in historischer Perspektive, München: kopaed 2020, S. 172-189
Inklusiver Kunstunterricht. Chancen prozess- und subjektorientierter Ansätze, in: Sara Hornäk, Susanne Henning, Daniela Gernand (Hg.): In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, München: kopaed 2019, S. 127-142
Inklusion und Kunstunterricht. Perspektiven und Ansätze künstlerischer Bildung, Hg.: Sidonie Engels, Oberhausen: Athena 2017
Bilderbücher. Hinweis auf ein unterschätztes Medium, in: Manfred Blohm, Andreas Brenne, Sara Hornäk (Hg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, Hannover: fabrico 2017, S. 97-102
Künstlerische Bildung und Demokratie. Warum ein Kunstpädagoge ausgebildeter Kunstpädagoge sein muss, in: Marc Fritzsche und Ansgar Schnurr (Hg.): Fokussierte Komplexität. Ebenen von Kunst und Bildung, Oberhausen: Athena 2017, S. 145-155
Die Kunsterziehungsbewegung und die deutsche Kunstdidaktik, in: Anke Redecker, Volker Ladenthin (Hg.): Reformpädagogik weitergedacht, Würzburg: Ergon 2016, S. 199-218
Kunstbetrachtung in der Schule. Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im „Handbuch der Kunst- und Werkerziehung“ (1953-1979), Bielefeld: transcript 2015