Prof. Dr. Doris Klappenbach-Lentz

Position Professorin für Beratung und Psychologie

Studiengang Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik (M.A.),  Evangelische Religionspädagogik & Diakonik (B.A.)

Büro D206, D-Gebäude

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Telefon +49 (0) 30 845 82 289

E-Mail doris.klappenbach-lentz@eh-berlin.de

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Psychosoziale und systemische Beratung und Prozessbegleitung (insbesondere in Formaten wie Supervision, Seelsorge, Coaching, Mediation und Training)
  • Schlüsselkompetenzen der Psychologie, Soziologie und Sozialforschung für soziale und religions-/ pädagogische Handlungsfelder
  • Psychologische Handlungskompetenzen im Umgang mit Leitung, Konflikt(potenzial)en, Krisen, Veränderungen und Change-Prozessen
  • Professionelle Kommunikation und Interaktion
  • (Entwicklung von) Diversity-Kompetenz
  • Demokratieandragogik, Social Empowerment und Facilitation

Curriculum Vitae

seit 2025

Professorin für Beratung und Psychologie an der EHB

2011 - 2025

Aufbau und hauptberufliche Leitung des Instituts für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz (IMK der Internationalen Akademie Berlin) inkl. des Zertifikatsstudienprogramms Mediation und Facilitation, Coaching, Training (IMK/Europäischer Hochschulverbund; Partneruniversität seit 2016: Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin)

2013 - 2019

Vizepräsidentin der Internationalen Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie (INA) gGmbH (bis 2016: „INA der Freien Universität Berlin“)

2002-2011

Modulverantwortliche der Integrativen Mediationsausbildung des B.A. „Bildung, Erziehung, Qualitätssicherung“: Konzeptentwicklung, Forschung, Umsetzung, Evaluation (Pilotprojekt Modul A Allgemeine Berufliche Vorbereitung, FU Berlin)

2006-2011

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Leitung des Wissenschaftsbereichs Mediation und Mediative Kommunikation (FU Berlin)

2004-2010

Beauftragte für Diversity Management/Frauenbeauftragte des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin: psychosoziale Beratung, Coaching, Mentoring; Projektberatung und -betreuung; Vergabe von Fördergeldern und des Marie Schlei-Preises; Gremien-/Netzwerkarbeit; Mitwirkung bei Berufungsverfahren; Geldeinwerbung durch das Anreizsystem etc.

2002-2004

Forschungsprojekt „Modellversuch zur überfachlichen Qualifizierung von Ausbildern und Auszubildenden mit dem Schwerpunkt ‚Interkulturelle Kompetenz’“ (Xenos/Europäische Union/FU Berlin)

2009

Promotion (Dr. phil.), Interkulturelle Erziehungswissenschaft, „Diversity-Kompetenz in der Erziehungswissenschaft“, FU Berlin (summa cum laude)

2002-2010

Studium der Erziehungswissenschaft (FU Berlin: 2002-2004) und Psychologie (FU Berlin: 2004-2006 und Humboldt Universität zu Berlin: 2006-2010)

1997-2002

Diplomstudium der Religions- und Gemeindepädagogik (Evangelische Fachhochschule zu Berlin); Ausbildung in Krisenintervention (KIT) und Mediation (ISK/BM e.V.)

Publikationen und Vorträge (Auswahl)

Bücher:
  • Klappenbach-Lentz, D. (1. Auflage 2024): Facilitation-Tools: Mit Mediativer Kommunikation und Mediation Gruppenprozesse ermöglichen. Paderborn: Junferman
  • Klappenbach-Lentz, D. (2., überarb. Auflage 2024): Mediative Kommunikation – Mit Rogers, Rosenberg & Co. konfliktfähig für den Alltag werden. Paderborn: Junferman (1. Auflage: 2006)
  • Böhmer, A. & Klappenbach, D. (2014): Mit Humor und Eleganz: Supervision und Coaching in Organisationen und Institutionen. Paderborn: Junferman (1. Auflage: 2007)
  • Klappenbach, D. (2009): Diversity-Kompetenz in der Erziehungswissenschaft. Eine Strategie zur Umsetzung von Gleichstellung im Zusammenhang mit der aktuellen Hochschulreform. Berlin: Wissenschaftsverlag Peter Lang.
  • Klappenbach, D. (2012): Perspektiven mediativer Kompetenz­entwicklung. Eine explorative Studie zur retrospektiven Evaluation einer Mediationsausbildung durch interkulturell arbeitende Kräfte aus sozialen und pädagogischen Handlungsfeldern. Berlin: Wissenschaftsverlag Peter Lang.
Buchkapitel:
  • Kittler, K./Klappenbach, D. (2016): M.O.O.N. – Stepping mit Che Guevara. Über das Verhandeln mit inneren Widerständen. In: P. Knapp (Hg.). Verhandlungs-Tools, Berlin: managerSeminare
  • Klappenbach, D./Böhmer, A. (2012): Das Glaskugelmodell – Konstruktivismus als Verständnishilfe subjektiver Wirklichkeit. In: P. Knapp (Hg.). Konfliktlösungs-Tools, Berlin: managerSeminare
  • Berse-Schaks, N./Klappenbach, D./Rohmann, B. (2012): Der Gruppen-Eisberg: Ergebnisse individuell und differenziert sichern. In: P. Knapp (Hg.). Konfliktlösungs-Tools in Teams und großen Gruppen. Band 2, Berlin: managerSeminare
  • Klappenbach, D. (2007): Mediation am Tor zur Alltagswelt. Ein aktueller Bericht aus Forschungs- und Ausbildungsarbeit mit dem Ansatz der Mediativen Kommunikation. In: R. Lange et al (Hg.). Frischer Wind für Mediation. Konzepte, Methoden, Praxisfelder und Perspektiven der Konfliktberatung. Bd 3. Schriftenreihe des Bundesverbandes Mediation e.V. Berlin, Berlin: BM.
Fachzeitschriftenartikel:
  • Klappenbach, D. (2017): Sprachmodus in konsensualen Verfahren. In: Spektrum der Mediation 66, Berlin: Metzner-Verlag, S. 40-42
  • Klappenbach, D./Rohmann, B. (2016): Der Kulturbegriff bei Krankheit, Tod und Sterben. Die Bedeutung von Diversity-Kompetenz. In: Spektrum der Mediation 63, Berlin: Metzner-Verlag
Studienhefte:
  • Herausgabe und Autorenschaft der Reihe „Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation, Coaching und Training“, Wismar: Verlag EHV

Gremien und Mitgliedschaften

  • Direktorin des Instituts für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz (IMK), Gesellschafterin und Mitglied des Leitungsgremiums an der Internationalen Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie (INA gGmbH)
  • Gutachterin für Coaching, eCoaching und Training sowie Mitglied der Zertifizierungskommission des Deutschen Verbandes für Coaching und Training (dvct e. V.)
  • Lizenzierte Mediatorin und Ausbilderin im Bundesverband Mediation (BM e. V.)
  • Mitglied des Advisory Board der Reihe Heritage Studies (IHS - Institute Heritage Studies)
  • Mitglied des Education is Light e. V.
  • Mitglied der Ernst-Reuter-Gesellschaft (FU Berlin)
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