Hochschulische Veranstaltungen

Ausstellung "Am Leben vorbei"

Aktuell ist an der EHB die Ausstellung „Am Leben vorbei". Kinder und Jugendliche in sonderpädagogischen, psychiatrischen und Behinderteneinrichtungen in der DDR" im Flur des E-Gebäudes der EHB zu besichtigen.

© Grafik/Zeichnungen: www.designmuehle.com

Die Exponatenschau wurde am Donnerstag, dem 24. November 2022, von Professorin Dr. Anke Dreier-Horning eröffnet und ist noch bis zum 12. Dezember 2022 während der Öffnungszeiten der Hochschule zu sehen.  Die Initiatorin der Ausstellung führte am Eröffnungstag im Rahmen des Studiums Soziale Arbeit Besucher:innen aus Frankreich und Ungarn durch die Ausstellung. 

Die Ausstellung „Am Leben vorbei. Kinder und Jugendliche in sonderpädagogischen, psychiatrischen und Behinderteneinrichtungen in der DDR" zeigt das Leben von Kindern und Jugendlichen mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Dabei werden vor allem ihre Unterbringung, ihre Betreuung, ihre Integration, die Bildungs- und Therapieangebote in staatlichen und konfessionellen Einrichtungen sowie die gegen sie gerichteten Zwangsmaßnahmen thematisiert. Sechs Einzelschicksale dokumentieren die Lebenswelten von Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Behinderungen. 

Einen Flyer zur Ausstellung findet sich im Anhang. Die Ausstellung kann auch online auf dem Portal der Deutschen Digitalen Bibliothek angesehen werden (Link siehe unten).

Prof. Dr. Anke Dreier-Horning (l.) führt die Studierenden durch die Ausstellung
© EHB
Prof. Dr. Anke Dreier-Horning (l.) führt die Studierenden durch die Ausstellung
Studierende aus Ungarn und Frankreich besuchen die Ausstellung an der EHB
© EHB
Studierende aus Ungarn und Frankreich besuchen die Ausstellung an der EHB
© Prof. Dr. Anke Dreier-Horning

Prof. Dr. Anke Dreier-Horning

Position Professorin für Pädagogik in der Sozialen Arbeit | Studiengangsleitung: Bachelorstudiengang Soziale Arbeit

Telefon +49 (0) 30 845 82 254

E-Mail anke.dreier-horning@eh-berlin.de

Ort/Büro Büro D 209, D-Gebäude

Sprechzeiten https://www.dih-berlin.de/mitarbeiter-des-instituts

Zum Seitenanfang