Evangelische Fachhochschule Berlin

Qualitätsmanagement

Sie befinden sich hier:

Evaluation

Arbeitsgruppe Evaluation

Zur Qualitätssicherung der Bachelorstudiengänge und zur Unterstützung der Einführung eines konsensualen Evaluationssystems wurde nach einer hochschulinternen Inhouse-Veranstaltung die beim Prorektorat angebundene Arbeitsgruppe Evaluation eingerichtet, der Dozenten_innen aller Studiengänge sowie Studierende angehören. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe haben Festlegungen zum Ablauf der Lehrveranstaltungsevaluation an der Evangelischen Hochschule Berlin für die nächsten Semester getroffen. Längerfristig wird die Arbeitsgruppe  eine Evaluationssatzung für die EHB erarbeiten.

Evaluationsverfahren

Für die zentrale Evaluation sollen Erfahrungen mit dem kompetenzorientierten Fragebogen von BEvaKomp der Freien Universität gesammelt werden. Statt einen eigenen EHB-Bogen zu entwickeln (der zunächst über den langen Weg einer psychometrischen Prüfung erfolgen müsste), wurde entschieden, ein bewährtes und bereits getestetes Instrument zu nutzen. Aus diesem Grund wird der kompetenzorientierte Fragebogen von BEvaKomp der Freien Universität Berlin eingesetzt.

Die Einzelergebnisse werden den Lehrenden - individuell gespiegelt am Gesamtergebnis des Studienganges - zugeleitet. Die Dozierenden werden gebeten, die Ergebnisse mit den Studierenden zu diskutieren.

Neben der zentralen Evaluation haben alle Lehrenden zusätzlich die Möglichkeit ihre Veranstaltungen freiwillig mit eigenen Instrumenten zu evaluieren. Weitere Instrumente werden als Download angeboten (siehe rechte Marginalie).

Aktuelle Befragungen

Die zentralen Lehrveranstaltungsevaluationen werden im Wintersemester 2019/2020 im 1., 3., 5. und 7. Semester des Studiengangs Religionspädagogik, im 3. Semester des Studiengangs Master Beratung sowie im Studiengang Soziale Arbeit im 4., 5. und 7. Semester durchgeführt.

Die Befragungen werden unter Einsatz der Evasys-Software organisiert, d. h. die Studierenden können online mit den entsprechenden TAN-Nummern, unter dem nachfolgenden Link, evaluieren.

Online-Zugang Evaluation:

https://evaluation.eh-berlin.de/evasys/online/

Die TAN-Nummern für die Online-Evaluation werden im Zeitraum vom 18.11. - 02.12.2019 an die Studierenden der zu evaluierenden Semester verteilt. Nur mit diesen TAN-Nummern kann evaluiert werden. An diesen Terminen erfolgt auch eine kurze Einführung zum Ablauf. Zusätzlich wird an alle Studierenden eine Info-Mail mit entsprechenden Durchführungshinweisen versandt.
Der Evaluationszeitraum läuft vom 02.12. - 22.12.2019.

Bei Rückfragen, die während der Online-Evaluation auftreten, stehen wir Ihnen unter der Mailadresse: evaluation@eh-berlin.de und unter der Rufnummer: 0162/2960271 (Mailbox) zur Verfügung.

Nach oben