Evangelische Fachhochschule Berlin

Pressespiegel

Sie befinden sich hier:

Pressespiegel 2014

Im Pressespiegel finden Sie eine Auswahl der online zugänglichen Presseartikel über die EHB. Ältere Beiträge können Sie links über das Archiv abrufen.

Dezember

13.12.2014 | die tageszeitung
Lieb sein reicht nicht mehr
Ich hatte neulich mein erstes Treffen mit ehemaligen Studierenden. Die kamen zu mir und haben gesagt: "Frau Sauer, wieso hat uns niemand erzählt, dass soziale Arbeit ein Wirtschaftsunternehmen ist, da geht es ja um Konkurrenz, Wettbewerb und Druck." Tatsächlich ist neu, dass Berufsanfänger das in dieser Dimension so schnell wahrnehmen. Das ist ein Nachteil der Ökonomisierung.

13.12.2014 | die tageszeitung
Kurz vor dem Kollaps
Hannes Wolf ist Vorsitzender im Berliner Landesverband des Deutschen Berufsverbands für Soziale Arbeit (DBSH). Die Ökonomisierung der sozialen Arbeit habe auch positiven Einfluss auf die Professionalität gehabt: durch das Schaffen von Qualitätsstandards und Wirksamkeitsmessung.

November

17.11.2014 | medizin-aspekte.de
Vom Modellstudiengang zum festen Bestandteil der Hochschullandschaft
Rund 180 Absolvent_innen der EHB im Studiengang Bachelor of Nursing sind mittlerweile ins Berufsleben gestartet und die jährliche Zahl der Studienbewerber_innen ist weiter steigend.

17.11.2014 | Informationsdienst Wissenschaft
Vom Modellstudiengang zum festen Bestandteil der Hochschullandschaft
Studiengang Bachelor of Nursing an der Evangelischen Hochschule Berlin feiert
sein 10-jähriges Bestehen: Fachtag und Feier mit Fachpublikum und Gästen aus Politik und Pflegebranche. Mario Czaja, Berliner Senator für Gesundheit und Soziales, hält Grußwort.

Oktober

09.10.2014 | uni-protokolle.de
Evangelische Hochschule Berlin verleiht erstmals Master of Arts Leitung Bildung Diversität
Bereits zum Studienstart 2013 war das Interesse an dem neuen Master der Hochschule groß, doch im Bewerbungsverfahren für den zweiten Jahrgang im Sommersemester 2014 hat sich die Anzahl der Interessent_innen verdreifacht.

01.10.2014 | uni-protokolle.de
Studienstart an der EHB: 2. Jahrgang beginnt das duale Hebammenstudium
Rund 250 Erstsemester starten an der Evangelischen Hochschule Berlin ins Wintersemester

01.10.2014 | Informationsdienst Wissenschaft
Studienstart an der EHB: 2. Jahrgang beginnt das duale Hebammenstudium
Rund 250 neue Erstsemester starten an der Evangelischen Hochschule Berlin ins Wintersemester. Mit 22 Studentinnen beginnt der 2. Jahrgang im dualen Studiengang Hebammenkunde, B. Sc. of Midwifery. Neue Professor_innen für Hebammenwissenschaft und Inklusion an der EHB

September

30.09.2014 | Informationsdienst Wissenschaft
"Leben sammeln" - Eröffnung der biografischen Fotoausstellung
Die biografische Fotoausstellung "Leben sammeln" ist ab dem 9. Oktober in den Räumen der Evangelischen Hochschule Berlin zu sehen. Gezeigt werden Bilder der Fotografin Synnøve Duran mit Portraits und Gegenständen von zwölf älteren Menschen. Organisiert wurde das durch den Europäischen Sozialfonds geförderte Kunstprojekt von Erzählstation e. V. in Berlin.

September 2014 | KAV Arbeitgebermagazin Nr. 5/2014
“Sehr bereicherndes Programm”. Die zweite Runde Cross-Mentoring ist gestartet.
Rund drei Monate nach Projektstart trafen sich Teilnehmer am Cross-Mentoring-Programm unter dem Dach des KAV Berlin zu einem ersten Erfahrungsaustausch. Gastgeber war die Evangelische Hochschule Berlin (EHB), die bei einer einstündigen Besichtigung des Campus einen Blick.

Mai

30.05.2014 | 19.00 |  rbb Kulturradio, Kulturtermin Religion und Gesellschaft
Voller Job - Kein Lohn. Studierende der kirchlichen Hochschulen protestieren gegen unbezahlte Praktika.
Radiobeitrag zum Netzwerk "Prekäres Praktikum", eine studentische Initiative der EHB, ASH und KHSB

21.05.2014 | juraforum.de
"Wegsperren oder nicht?"
Sind freiheitsentziehende Maßnahmen ein probates Mittel in der Jugendhilfe? Die Internationale Woche an der EHB befasst sich an drei Tagen mit dem kontrovers diskutierten Thema. Schwerpunkt sind die Länder Deutschland und Schweiz mit Fokus auf Kinder- und Jugendpsychiatrie. Neben Workshops und Gesprächsrunden lädt die Hochschule am Donnerstag, 22. Mai, ab 9:30 Uhr zu einem öffentlichen Fachtag ein. Es geht um Jugendliche in Heimerziehung, mit Präsentation erster Ergebnissen aus der MAZ Studie (Modellversuch zur Abklärung und Zielerreichung in stationären Einrichtungen)

April

17.04.2014 | tagesspiegel.de
"Trotz Versicherungsstreit - viele junge Frauen wollen Hebamme werden"
Längst nicht alle Hebammen sind vom aktuellen Versicherungsstreit betroffen. Der kaum zu bewältigende Andrang auf die Ausbildungsplätze und das Studium habe zwar in den letzten Jahren leicht abgenommen, doch sei er nach wie vor deutlich höher als in jedem anderen Sozial- oder Gesundheitsberuf, berichtet Heike Polleit, Hebamme und Koordinatorin im neuen Studiengang Hebammenkunde, den das St. Joseph-Krankenhaus und die Evangelische Hochschule Berlin gemeinsam anbieten. „Hebamme bleibt einfach ein Traumberuf“, sagt sie.

10.04.2014 | jugendhilfeportal.de
"Wissenschaftsblog "Bildung und Familie""
Mit dem Blog “Bildung und Familie” soll der wissenschaftliche Austausch in den Bereichen frühkindliche Förderung, Familienbildung und Erziehungskompetenz gefördert werden. Dazu werden regelmäßig neue Beiträge aus der Forschung, Praxisberichte und Veranstaltungs-Tipps veröffentlicht.

07.04.2014 | juraforum.de
"Studienstart an der EHB: Lehren - Bloggen - Forschen"
Start des Studienschwerpunktes Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik im Master Leitung - Bildung - Diversität.
Forschung im Bereich Familie und Bildung - Neuer Bildungs-Blog macht Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis spannend.
DIH Deutsches Institut für Heimerziehungsforschung - Das neue An-Institut an der EHB geht an den Start

01.04.2014 | juraforum.de
"Null Euro sind nicht genug!"
Netzwerk "Prekäres Praktikum" befragte 1814 Berliner Studierende aus Sozialen Berufen. Studierende fordern Vergütung für Praktika und mehr Zeit für qualifizierte Anleitung.

März

05.03.2014 | uni-protokolle.de
EHB Leit- und Infosystem mit iF communication design award 2014 ausgezeichnet
Berliner Designerin Karen Schramke erhält internationale Auszeichnung für ihr innovatives Konzept Das 2013 auf dem Campus der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) installierte Leit- und Informationssystem wurde letztes Wochenende mit dem iF communication design award 2014 ausgezeichnet.

Februar

22.02.2014 | taz.de
"Bildungsfern sind immer die Anderen"
Jetzt mal im Ernst … Frau Karakayali, was ist gute Schule? "Sie orientiert sich an den Kindern", sagt die Forscherin

19.02.2014 | juraforum.de
„Mein größter Wunsch ist, dass meine Mutter diese Krankheit niemals bekommen hätte“
Fachtag zum Forschungsprojekt „Lebenswelten von demenziell erkrankten Migrantinnen und Migranten türkischer Herkunft und ihren Familien“ an der EHB. Forscher_innen der EHB, ASH und Charité präsentieren erste Ergebnisse und Interviews. Neben fachlichem Austausch und Diskussion sollen gemeinsam Handlungsperspektiven erarbeitet werden.

Januar

07.01.2014 | juraforum.de
Jungfernfahrt himmelwärts. Fahrstuhl an der EHB in Betrieb genommen
Mit einem kleinen Festakt wurde am 7. Januar 2014 der neue Fahrstuhl im Hauptgebäude der EHB eingeweiht. Unter den Augen vieler EHB-Angehöriger und im Beisein des beteiligten Architekten Harald Koch und des Vertreters der Aufzugsfirma Schmitt & Sohn Aufzüge startete Rektorin Prof. Dr. Angelika Thol-Hauke kurz vor Mittag zusammen mit Studierenden der Hochschule zur Jungfernfahrt.

Nach oben

Sie suchen einen Artikel über die Evangelische Hochschule und sind hier nicht fündig geworden?
Im Büro der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind auch nicht online zugängliche Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften der letzten Jahre archiviert! Sprechen Sie uns an!