Filmprojekt im Master Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik

Filmprojekt: Mit 12 Quadratmetern die Welt retten – geht das?

In vielen Ländern gibt es sie schon: Miyawaki-Wälder. Die sogenannen "tiny forests" oder auch Miniwälder genannt sprießen und gedeihen auf dem ganzen Globus. Ihr Ziel: Sie sollen die Luft von CO2 Emissionen reinigen und nachhaltig die Luftqualität verbessern. EHB-Studierende haben darüber einen Dokmentarfilm gedreht.

Film-Still aus der Doku
© Masterstudiengang ERGP; EHB
Film-Still aus der Doku

Mit 12 m² die Welt retten - geht es wirklich so einfach?

Im Sommersemester 2022 haben sich Lea Bechly, Marie Degen, Philipp Demant, Justin Pratsch und Friederike Thimme mit ihren Kommiliton:innen im 1. Semester MA Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik mit Filmprojekten beschäftigt. Dabei stellten sie sich Fragen zur Entstehung, Rolle und dem Einfluss von Miniwäldern. Der Journalist und Kameramann Thomas Kasper hat die Seminargruppe dabei begleitet und das nötige Wissen, Können und hilfreiche Tricks zur Filmproduktion vermittelt. Es sind tolle Kurzfilme entstanden zu Themen wie: Pop up-Fahrradwege – mehr davon? Leben mit Handy – Segen oder Fluch? Leben im Senior:innenheim – kollektive Einsamkeit oder Klassenfahrtfeeling am Lebensende?

Wer mehr über Miniwälder, Biodiversität oder den Einfluss auf unser Klima wissen möchte, schaue sich diesen Dokumentarfilm an. Die Minidoku ist im Rahmen einer Prüfungsleistung im 1. Mastersemester "Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik" entstanden.

Den Link zum Film im EHB YouTube Kanal findet ihr unten in der Linkliste. Weitere Infos zum Fachverband zur Förderung der Miyawaki-Methode (Webseite) und eine Dokumentarfilm von Thomas Kasper zum Thema Harz 4 sind ebenfalls verlinkt.

Prof. Dr. Hildrun Keßler

Position Professur für Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik

Telefon +49 (0) 30 845 82 525

E-Mail hildrun.kessler@eh-berlin.de

Ort/Büro D 205, D-Gebäude

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Zum Seitenanfang