Forschung

Stilisiertes Icon: Weißer Kreis auf grünem Hinterrund mit blauem Aktendeckel links unten.
Soziale Arbeit, Gesundheit/Pflege, Erziehung/Bildung

SAGE Forschungsprojekte

An dieser Stelle finden Sie die aktuellen Entwicklungs- und Forschungsprojekte in alphabetischer Reihenfolge.

Baby Buddy Forward - Erasmus Plus

Logo des Projekt Baby Buddy Forward
Forschung Gesundheit/Pflege

Building health literacy around pregnancy, birth and early life of the infant by developing a unified, research-informed and socially-inclusive prenatal and postnatal web-based education programme for parents-to-be and new parents.

Projektverantwortung: Prof. Dr. Julia Leinweber, Gastprofessorin im Studiengang Hebammenkunde (B.Sc. of Midwifery)

Gefördert von: European Commission I Erasmus+

Laufzeit: September 2017 bis Oktober 2020

Digitalisierung: Gestaltung und Transformation (Promotionsprojekt)

Das Bild zeigt ein stilisiertes Icon: Weißer Kreis auf grünem Grund mit eine blauen und einer hellblauen Sprechblase links unten n.
Forschung Soziale Arbeit

Projektverantwortung: Frederike Ruhl, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Soziale Arbeit (Qualifikationsstelle zur Promotion) im Rahmen des Berliner Chancengleichheitsprogramms (DiGiTal-Projekt)

Laufzeit: Januar 2018 bis Dezember 2020

Empathy in Health

Gruppenbild mit mehreren sitzenden Frauen und Babys auf einem roten Teppisch
Forschung Gesundheit/Pflege

Curriculum-Entwicklung zum Empathietraining unter Verwendung von Virtual Reality (VR)  Szenarien

Der Kommunikation mit Klient*innen und Patient*innen kommt im Gesundheitswesen eine Schlüsselrolle zu. Zufriedenheit bei Patient*innen und Klient*innen und positive Gesundheitsoutcomes sind mit guter Kommunikation assoziiert. Empathische Fähigkeiten sind Grundlage für eine effektive Kommunikation. Studien mit Student*innen in den Gesundheitsberufen zeigen, dass die Empathiefähigkeit im Laufe des Studiums oft abnimmt.

Projektverantwortung: Prof. Dr. Julia Leinweber, Studiengang Hebammenkunde, EHB

Laufzeit: September 2019 bis August 2022

Entwicklung eines Weiterbildungskonzeptes in der interprofessionellen Lehrgestaltung der Gesundheitsberufe (Promotionsprojekt)

Das Bild zeigt ein stilisiertes Icon: Weißer Kreis auf grünem Grund mit einem grünen Herz mit Fieberkurve unten links.
Forschung Gesundheit/Pflege

Projektverantwortung: Stefanie Kämper, Dipl. PGW, Gastdozentur für Pflege- und Gesundheitswissenschaft im Studiengang Bachelor of Nursing

Laufzeit: Februar 2018 bis Dezember 2020

Evaluation des Modellprojektes Berliner Koordinierungsstelle zur Entwicklung flexibler Hilfesettings für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf

Zei junge Männer balancieren über einen Dachfirst aufeinander zu.
© Quitmen de Graaf, Unsplash
Die Balance halten

Mit der Evaluation der Berliner Koordinierungsstelle wird der gesamtstädtische Bedarf, die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteur*innen und die Wirkung auf die jungen Menschen ausgewertet.

Projektleitung: Prof. Dr. Wunsch unter Mitarbeit von Prof. Dr. Schwabe, Prof. Dr. Bergschmidt, Prof. Dr. Hinken

Studentische Mitarbeiter*innen: Andreas Flotow, Rebecca Kronsteiner, Lea Thomes

Laufzeit: 29. Februar 2020 bis 15. Dezember 2020

Finanziert durch: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

PHILIA+ – Aide Sociale A L'Enfance Dans 5 Pays Europeens

Das Bild zeigt ein stilisiertes Icon: Weißer Kreis auf grünem Grund mit eine blauen und einer hellblauen Sprechblase links unten n.
Forschung Soziale Arbeit

Projektverantwortung: Prof. Dr. Karsten Laudien, Professur für Ethik im Studiengang Soziale Arbeit

Gefördert von: Europäische Union (ErasmusPlus)

Beteiligte Institutionen: für Deutschland - Evangelische Hochschule, Deutsches Institut für Heimerziehungsforschung, Internationale Gesellschaft für erzieherischenHilfen (IGFH); für Frankreich - ERASME/L'IRTS; für Belgien - HEB/CERISE; für Portugal - L'ISCTE-UL; für Rumänien - ANRAS/RETIS/QPI

Laufzeit: September 2017 bis August 2020

Verbesserung der ambulanten und stationären Palliativbetreuung von Patienten in Berlin durch Palliativbeauftragte im Krankenhaus anhand von vier Leitthemen

Das Bild zeigt ein stilisiertes Icon: Weißer Kreis auf grünem Grund mit einem grünen Herz mit Fieberkurve unten links.
Forschung Gesundheit/Pflege

Projektverantwortung: Prof. Dr. Erika Feldhaus-Plumin, Professur für Gesundheits- und Sozialwissenschaften im Studiengang Bachelor of Nursing

Kooperationspartner: Paul Gerhardt Diakonie gAG

Laufzeit: Juni 2018 bis Februar 2021

Vorbereitungsklassen für neuzugewanderte Schüler*innen als Chance für die migrationsgesellschaftliche Öffnung des Regelschulbetriebs

Das Bild zeigt ein stilisiertes Icon: Weißer Kreis auf grünem Grund mit eine blauen und einer hellblauen Sprechblase links unten n.
Forschung Soziale Arbeit

In zehn Bundesländern besteht die Möglichkeit, für neuzugewanderte Schüler*innen separate Vorbereitungsklassen einzurichten, eine Möglichkeit, die gerade seit der verstärkten Einwanderung 2015 breit genutzt wird. Das Forschungsprojekt untersucht aus einer organisationstheoretischen Perspektive, inwiefern die Einrichtung dieser Klassen die Regelabläufe der Schule verändert. 

Projektverantwortung:  Prof. Dr. phil. Juliane Karakayali, Professur für Soziologie im Studiengang Soziale Arbeit

Laufzeit: Juli 2019 bis Juni 2020

Zum Seitenanfang