Aus dem (V)Ollen Schöpfen

Bild für den Imagefilm des Studiengangs Evangelische Religionspädagogik
© EHB
#rgpvolltoll

Religionspädagogik in Berlin studieren

Welche Hoffnung für die Zukunft haben wir? Meint das Universum es gut mit mir? Welche Rolle spielt Religion im 21. Jahrhundert? Im Studium der Religionspädagogik geht es um große Fragen - und um die Menschen, die sie stellen. Auf dieser Seite stellen wir ihre Gesichter und Geschichten vor.

Nico Hartung

Nico Hartung ist Religionslehrer und Deutschlands einziger Rap-Pädagoge®. Der Gründer des Tuned-Jugendprojekts rappt mit seinen Schüler:innen das Vaterunser. Er kombiniert die evangelische Religionspädagogik mit seiner Leidenschaft fürs Rappen: "Ich lerne immer noch was von den Jugendlichen, besonders durch ihre Ideen."


© Eric Birnbaum, EHB

Jana

"Bock auf Veränderung und queere Gemeinschaft."

Jana studiert Evangelische Religionspädagogik & Diakonik im Studienschwerpunkt Diakonik. Als dreifache  Mutter ist es ihr wichtig, ihr Studium selbstbestimmt an ihr Leben anpassen zu können. Studieren in Teilzeit macht's möglich. In einem Studiengang, der Gemeinschaft lebt und den persönlichen Kontakt auch zu den Dozierenden ermöglicht, bekommt sie Lust auf die Praxis und träumt von einer offenen, modernen Kirche für alle Menschen.

Als angehende Diakonin profitiert sie auch jetzt schon als Studentin von den Netzwerken und den Möglichkeiten etwas zu bewegen.

Vanessa Luther und Jan Siebel

„Nicht nur in der Kirchenbubble“

Vanessa Luther und Jan Siebel haben das Studium der Evangelischen Religionspädagogik abgeschlossen und können nun im Anschluss den Bachelor in Sozialer Arbeit an der EHB in nur vier Semestern studieren. Sie haben berufliche Möglichkeiten in einem breiten Arbeitsfeld, in das sie sich mit ihren persönlichen Leidenschaften und Talenten einbringen können.

Tina Rupprecht

„Moderne Kirche 2022 ist total offen, kümmert sich, sieht die Themen, die auf der Staße liegen, geht zu den Menschen hin und bleibt nicht bei sich.“

Tina Rupprecht hat Evangelische Religionspädagogik studiert. Jetzt gestaltet sie moderne Kirche als ordinierte Gemeindepädagogin und Kreisjugendpfarrerin. 

Justin Pratsch

„Ich möchte Menschen dazu bewegen, aus sich herauszukommen, sich selbst mit anderen Menschen zu erleben – daraus zu lernen, wer sind sie selbst, wer sind die anderen , was kann ich, was können die anderen und was können wir gemeinsam bewegen.“

Justin Pratsch ist Gamer und studiert Ev. Religionspädagogik. Beides verbindet sich für ihn im Gemeinschaftserlebnis.

Rosita Kadler

„Man muss das Leben tanzen.“ Diese Worte tragen Rosita Kadler durch das Leben. 

Ihre Leidenschaft für das Tanzen und ihr persönlicher Glaube gehören für sie zusammen. Im Studium der Evangelischen Religionspädagogik hat sie einen Ort gefunden, ihren Lebensfragen auf den Grund zu gehen.

Studiengangsleitungen der religionspädagogischen Studiengänge

© EHB

Prof. Dr. Philipp Enger

Position Professur für Biblische Theologie und Evangelische Religionspädagogik | Studiengangsleitung: Bachelorstudiengang Evangelische Religionspädagogik & Diakonik

Telefon +49 (0) 30 845 82 126

E-Mail philipp.enger@eh-berlin.de

Büro D 202, D-Gebäude

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Zum Profil
© Florian von Ploetz, © EHB

Prof. Dr. Christopher Zarnow

Position Professur für Systematische Theologie und Ethik | Studiengangsleitung: Masterstudiengang Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik

Telefon +49 (0) 30 845 82 211

E-Mail christopher.zarnow@eh-berlin.de

Büro D 207, D-Gebäude

Sprechzeiten Terminvergabe nach Vereinbarung

Zum Profil
Zum Seitenanfang