Stigma und psychische Erkrankung

Workshop an der Akdeniz Universität über “Stigma und psychische Erkrankungen”

Die EHB-Absolventin der sozialen Arbeit, Iris Müller möchte unter anderem einen Beitrag zur Anti-Stigma Arbeit leisten. Dazu sind sie und ihr Partner gerade mit dem Rad unterwegs nach Antalya und von dort aus weiter… auf unbestimmte Zeit. Unterwegs wollen sie erforschen, auf welche Barrieren ihre Zielgruppen in den verschiedenen Gesellschaften stoßen und wie Organisationen weltweit arbeiten, um die Teilhabe von Betroffenen zu stärken. Dazu haben sie vor kurzem einen Workshop an der Akdeniz Universität über “Stigma und psychische Erkrankungen” gehalten. Hier berichtet Iris Müller über diesen Termin:

"Nach unser 2-monatigen Reise durch den Oman planten wir zurück nach Antalya zu fliegen, um dort einen Workshop an der Akdeniz Universität über “Stigma und psychische Erkrankungen” zu halten.

Leider mussten wir unsere Rückreise in die Türkei aufgrund von Einreiseformalitäten zunächst verschieben und legten einen kurzen Heimaturlaub ein. Am 23. April ging es endlich zurück nach Antalya. Am 26.04.2022 haben wir unseren Workshop an der gesundheitswissenschaftlichen Fakultät der Akdeniz Universität gehalten. Trotz der mehrfachen Umplanung des Termins erschienen mehr Zuhörer*innen als wir erwartet haben.

Die teilnehmenden Student*innen und Lehrkräfte waren sehr engagiert und beteiligten sich lebhaft am Workshop. Es war schön zu sehen, dass das Thema auf reges Interesse stoß. Es war auch für uns eine neue und aufregende Erfahrung. An einer renommierten ausländischen Universität unser Projekt vorzustellen zu dürfen und auf die Probleme der betroffenen Menschen durch Stigmatisierung und Ausgrenzung aufmerksam zu machen.

Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir diese Veranstaltung durchführen durften."

Mehr über das Projekt "Cylingforsociety" findet Ihr auf der Website (Link unten) oder über Instagram (@cycling_for_society)

Sibylle Baluschek

Position Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stabsstelle

Telefon +49 (0) 30 845 82 262

E-Mail sibylle.baluschek@eh-berlin.de

Ort/Büro A 109, A-Gebäude

Sprechzeiten Montag bis Donnerstag

Zum Seitenanfang