Studium & Exkursionen

Wir sind Kunst! Wir spielen mit!

Im Rahmen des studiengangsübergreifenden Seminars „Künstlerische Forschung“ im Studium Generale besuchten Studierende der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik gemeinsam mit ihrer Dozentin Prof.in Dr. Sidonie Engels den Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart in Berlin.

Studierende unmittelbar im Kunstwerk von Lina Lapelytė eingebunden. Foto: Sidonie Engels. EHB
Studierende unmittelbar im Kunstwerk von Lina Lapelytė eingebunden. Foto: Sidonie Engels. EHB

Im Museum setzten sich die Studierenden mit künstlerischer Forschung sowohl über die Rezeption als auch über das eigene Mitwirken auseinander. Im Zentrum stand der Besuch der Performance „We Make Years Out of Hours“ der Künstlerin Lina Lapelytė. Die Studierenden wurden dabei selbst Teil des performativen Geschehens und damit unmittelbar in das Kunstwerk eingebunden: Wir sind Teil der Kunst!

Der Museumsbesuch machte deutlich, dass künstlerische Praxis nicht nur im Seminarraum vermittelt werden kann, sondern im direkten Kontakt mit Originalen und aktuellen künstlerischen Arbeiten eine besondere Erfahrungsqualität entfaltet. Der Hamburger Bahnhof bietet dafür mit seinen wechselnden Ausstellungen und Performances einen zentralen Ort in der Berliner Museumslandschaft.

Mehr Informationen zur Ausstellung (siehe Link unten) 

Zum Seitenanfang