Studierendenrat SerGuD

Vernetzung, Vertretung und Vergleichbarkeit

Die EHB tritt dem Studierendenrat der Evangelische Religions-, Gemeindepädagogik und Diakonie (SERGuD) bei. Vertreten wird die Hochschule von Philip Heise aus dem Studiengang Evangelische Religionspädagogik & Diakonik

Studierendenrat bereichert mit neu vertretenen Hochschulen. Schwerpunktsetzung auf der dritten Delegiertenversammlung

Der Studierendenrat Evangelische Religions-, Gemeindepädagogik und Diakonie (SERGuD) traf sich am 9. und 10. April 2021 zur Delegiertenversammlung (DV), die digital durch die EvH Rheinland-Westfalen-Lippe ausgetragen wurde. Dabei freuten sich die Delegierten aus neun Hochschulen über den Zuwachs durch Studierende der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) und der Evangelischen Hochschule Darmstadt als weitere Vertretungen der dortigen Studierendenschaft. Aus der EHB war Philip Heise aus dem 4. Semester Evangelische Religionspädagogik & Diakonik dabei.
Die Deligiertenversammlung stand dabei ganz unter dem Motto des Austausches. Bei spannenden Diskussionen über die Leitlinien kristallisierten sich am zweiten Sitzungstag die Schwerpunkte Vernetzung, Vertretung und Vergleichbarkeit heraus. Dadurch wurden wesentliche Ziele, mit denen die Studierenden auf Bundesebene nach Außen treten, konkretisiert. Zudem besetzte das Gremium bei den Wahlen das Amt „Referent*in für Finanzen und Statistik“ erstmalig und legten damit einen wichtigen Grundstein für die kommende Arbeit. Zu Gast waren zudem Vertretende der studentischen Gremien SETh (Studierendenrat Evangelische Theologie) und BDK (Bundesdelegiertenkonferenz des VEDD). Die beiden Gremien und der SERGuD streben den verstärkten Austausch miteinander an.

Dem leitenden Gremium des SERGuD gehören an: Paula Andrick, Hans-Christian Benner, Johannes Karoßer, Robert Kolberg, Julian Krumrey.

Zum Seitenanfang