Stipendiat:innenfeier zur Verleihung des Deutschlandstipendiums
Mit einer Feier begrüßte die EHB im Auditorium Maximum ihre neuen Stipendiat:innen für das Deutschlandstipendium. Anwesend waren auch Vertreter:innen der fördernden Institutionen sowie der Referent für Internationalisierung, der zwei Internationalisierungsprojekte vorstellte.

Am 12. Juni 2025 wurden im Audimax die neuen Stipendiat:innen des Deutschlandstipendiums für ihre hervorragenden Studienleistungen und ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt.
Die Feier wurde von der Studierendenband “Kommilitöne” eröffnet, die den gesamten Abend musikalisch begleiteten. Der Präsident der EHB, Prof. Dr. Sebastian Schröer-Werner, bedankte sich in seiner Rede bei den fördernden Institutionen sowie bei den Studierenden für ihre Leistungsbereitschaft.
Martin Leutner, Referent für Internationalisierung, stellte danach das Internationalisierungsprojekt “BRIDGES – Brücken in der Grenzüberschreitenden Sozialen Arbeit” vor. Langfristiges Ziel des Projekts ist die Etablierung eines nachhaltigen und übertragbaren Konzepts für weitere Studiengänge: u. a. Kindheitspädagogik, Religionspädagogik und Beratung in der Sozialen Arbeit. Zudem führte er in das Projekt TRACE ein, das eine Laufzeit von Juli 2025 bis Juni 2029 hat und eine Kooperation mit der ukrainischen Hochschule ist. Die Besonderheit des Projekts, ist die interdisziplinäre und internationale Lehre mit ECTS-Anerkennung, Blended-Learning-Formate, Summer School und Studienreisen.
Anschließend stellten die Stipendiat:innen mithilfe einer Diashow die Ehrenämter vor und das Publikum erhielt einen umfassenden Einblick in ihr Engagement.
Den künstlerischen Abschluss der Veranstaltung bildete das gemeinsame Singen des Liedes “Ich sing dir mein Lied”. Abschließend endete die Feier im gemütlichen Beisammensein bei einem leckeren Buffet.

Jessica Appenroth, B.A.
Position Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (0) 30 845 82 261
E-Mail jessica.appenroth@eh-berlin.de
Ort/Büro A 109, Haus A, EG
Sprechzeiten Mittwoch, Donnerstag, Freitag