Kompetenzorientierte schriftliche Prüfungen gestalten
Projekt CurAP entwickelt gemeinsam mit dem Projekt Neksa aus Brandenburg eine Handreichung zu kompetenzorientiertem Prüfen für Lehrer*innen an Pflegeschulen. Herzlichen Dank an die beteiligten Lehrkräfte für die Diskussionen und Anregungen im Entstehungsprozess des Projekts.
Das Projekt CurAP unterstützt Pflegeschulen in Berlin bei der curricularen Arbeit für die neue Pflegeausbildung. Das Projekt Neksa begleitet die curriculare Entwicklungsarbeit an Schulen in Brandenburg. Wir konnten mit vielen Lehrer*innen im Vorfeld Teile der Handreichung diskutieren - dafür möchten wir uns herzlich bedanken.
Die Handreichung ist wie folgt aufgebaut:
- Einführung zum Kompetenzverständnis
- Vorgaben zu den schriftlichen Abschlussprüfungen
- Ein Leitfaden zur Konzeption schriftlicher fallbasierter Prüfungen
- Schriftliche Prüfungen mit dem Erwartungshorizont bewerten
- Erprobung von Beispielklausuren
- Weitere Gedanken
Zu der Handreichung wurden drei Musterklausuren erstellt, die sich an den Vorgaben der schriftlichen Abschlussprüfung für die generalistischen Pflegeausbildung orientieren.