Feierliche Semestereröffnung im Audimax
Die offizielle Eröffnung des Wintersemesters 2025/2026 fand am 01. Oktober im Audimax der EHB statt. Knapp 350 Erstsemester waren herzlich eingeladen, an der feierlichen Einführung teilzunehmen, die von der neuen Vizepräsidentin, Prof.in Dr. Lena Kreck moderiert wurde.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten sich verschiedene Arbeitsbereiche der Hochschule. Die Begrüßungsrede übernahm der Präsident der EHB, Prof. Dr. Sebastian Schröer-Werner, der die Studierenden mit einer inspirierenden Einladung zur Wissenschaft motivierte: „Ich möchte dies heute mit einer Einladung verknüpfen, und zwar mit einer Einladung sich neues Wissen anzueignen. Mit der Aufnahme eines Studiums an der EHB haben Sie sich für eines der SAGE-Fächer entschieden. Das ist die Abkürzung für Soziale Arbeit, Gesundheit und Erziehung. Damit sind Berufe gemeint, die nicht nur in Krisenzeiten dringend gebraucht werden und von herausragender gesellschaftlicher Relevanz sind.“ Ähnlich äußerte sich auch der Kanzler der Hochschule, Andreas Flegl, der seine Tätigkeit in der Verwaltung vorstellte und die Erstsemester mit Zahlen und Fakten zur EHB informierte. Er beglückwünschte die Studierenden zu ihrer Entscheidung, ein Studium aufzunehmen, zur Wahl ihres Studiengangs und dazu, die EHB als ihre Hochschule gewählt zu haben. Der Vizepräsident für Forschung und Lehre, Prof. Dr. Michael Komorek, richtete ebenfalls ermutigende Worte an die neuen Studierenden.
Nachfolgend stellten sich die Studiengangsleitungen für die im Wintersemester angebotenen Studiengänge vor, studentische Mitarbeitende und engagierte Studierende informierten über die hochschulischen Gremien, wie das Konzil, StuPa und AStA sowie über die Digitale Lehre und die Zusatzqualifikation Theaterpädagogik. Rabea Zeller, Beauftragte für Studierende mit Behinderung, Sabine Schuhhardt, Beauftragte für Familie und Gesundheit, Dr. Dagmar Kubanski, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Prof. Dr. Zülfukar Çetin, Beauftragter für Diversität und Antidiskriminierung sowie Kati Stammnitz, Beauftragte Deutschlandstipendium, über ihre Arbeitsfelder und Angebote. Darüber hinaus wurden auch externe Studienangebote präsentiert, wie zum Beispiel Prof.in Dr. Krystyna Okoye-Montis Arbeit als externe Beratungsstelle bei Diskriminierungserfahrungen, Susan Bargmann von ArbeiterKind, bot Untersützung beim Studieneinstieg an und ein Vetreter der Humboldt-Universität zu Berlin führte die zahlreichen Optionen des Hochschulsports vor. Abschließend stellten Tanja Reith, Referentin für Internationales und Stephanie Palm, stellvertretende Erasmus-Koordinatorindie, vielfältige Möglichkeiten für Auslandsstudienaufenthalte und entsprechende Fördermöglichkeiten vor.
Nach dem Ende der Veranstaltung fanden sich die Studierenden im Foyer des F-Gebäudes zusammen, begutachteten die Merch-Artikel des Hochschulshops und traten in direkten Austausch mit verschiedenen Bereichen, wie dem Praxisamt, Internationales und Studierendenberatung. Die neuen Studierenden versammelten sich anschließend erneut in ihren Gruppen zu den individuellen Einführungen zusammen. Im Mittelpunkt standen dabei Campusführungen, Gruppenfotos und das gegenseitige Kennenlernen. Diese ersten Begegnungen bildeten den Auftakt für den gemeinsamen Studienweg und boten eine ideale Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen und den Campus besser kennenzulernen – eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Studium.

Jessica Appenroth, B.A.
Position Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (0) 30 845 82 261
E-Mail jessica.appenroth@eh-berlin.de
Ort/Büro A 109, Haus A, EG
Sprechzeiten Mittwoch, Donnerstag, Freitag