Stärkung für mehr Chancengleichheit in der Wissenschaft

EHB erhält Förderung im Professorinnenprogramm 2030

Die Evangelische Hochschule Berlin (EHB) zählt zu den fünf ausgewählten Hochschulen in Berlin, die in der zweiten Auswahlrunde des Professorinnenprogramms 2030 gefördert werden. Das Programm der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) stärkt die Gleichstellung in der Wissenschaft und ermöglicht die gezielte Förderung exzellenter Wissenschaftlerinnen.

Die EHB hat mit ihrem Gleichstellungskonzept für Parität in der zweiten Auswahlrunde des Professorinnen-Programms 2030 überzeugt als eine von nur fünf geförderten Hochschulen in Berlin und insgesamt 56 in Deutschland. Das Programm zur Förderung 2030 wurde von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) ins Leben gerufen, um die Anzahl von Professorinnen weiter zu erhöhen und die Gleichstellung in der Wissenschaft strukturell zu verankern. Das Programm bietet Hochschulen die Chance, exzellente Wissenschaftlerinnen gezielt zu fördern und langfristig in der akademischen Laufbahn zu halten.

Prof. in Dr. Lena Kreck, Vizepräsidentin für Hochschulentwicklung, hebt die Bedeutung dieser Förderung hervor: "Die EHB setzt sich aktiv für chancengerechte Karrieren in der Wissenschaft ein. Die Förderung im Rahmen des Professorinnen-Programms 2030 ist eine wichtige Anerkennung unseres Engagements und ermöglicht uns, talentierte Wissenschaftlerinnen gezielt zu unterstützen. Doch für eine nachhaltige Umsetzung braucht es auch künftig eine verlässliche Finanzierung im Wissenschafts- und Hochschulbereich.“ 

Mit der erfolgreichen Teilnahme am Professorinnen-Programm 2030 unterstreicht die EHB ihr kontinuierliches Engagement für Gleichstellung, Diversität und exzellente Lehre. Die Hochschule dankt der GWK und allen Beteiligten für diese wertvolle Unterstützung.

Die Pressemitteilung auf der Webseite der GWK ist im Link unten abrufbar. 

Dr. phil. Dagmar Kubanski

Position Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Telefon +49 (0) 30 845 82 237

E-Mail dagmar.kubanski@eh-berlin.de

Ort/Büro E 204, E-Gebäude

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Sibylle Baluschek, M.A.

Position Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Leitung Stabsstelle

Telefon +49 (0) 30 845 82 262

E-Mail sibylle.baluschek@eh-berlin.de

Ort/Büro A 109, A-Gebäude

Sprechzeiten Montag bis Donnerstag

Zum Seitenanfang