Prof. Dr. Annerose Bohrer

© FvP

PositionProfessur für Pflege und Gesundheitswissenschaft | Studiengangsleitung Bachelorstudiengang Bachelor of Nursing

Studiengang Bachelor of Nursing (B. Sc.)

Ort/BüroE 204, E-Gebäude

Sprechzeitennach Vereinbarung

Telefon+49 (0)30 845 82 241

E-Mail bohrer@eh-berlin.de

Schwerpunkte inLehre und Forschung

  • Berufliche Didaktik, Lernprozesse in der (hochschulischen) Pflegeausbildung, Anleitung von Studierenden in der Berufspraxis, Praxisreflexion
  • Gesundheitsförderung und Beratung in Hochschule und Pflegepraxis
  • Qualitative Pflegeforschung

Projekte

  • Curriculare Arbeit der Pflegeschulen in Berlin unterstützen (CurAP), gefördert von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (Laufzeit 10/2019-12/2021)
  • Leitung des Curriculumprozesses für den primärqualifizierenden Studiengang Bachelor of Nursing 2020 (4/2018-9/2019), abgeschlossen
  • INTER-M-E-P-P: Interprofessionelles Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen in Kooperation von EHB, Alice-Salomon Hochschule und Charité Universitätsmedizin (11/2013-1/2016), abgeschlossen

Curriculum Vitae

seit 2012

Professur für Pflege- und Gesundheitswissenschaft

2012

Promotion (Dr. phil.) zum informellen Lernen/Selbstständigwerden in der praktischen Pflegeausbildung

2008-2012

Wissenschaftliche Angestellte im Studiengang Bachelor of Nursing der EHB

2003-2008

Redakteurin für Unterricht Pflege und Forum Ausbildung im Prodos Verlag

2003-2006

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesforschungsprojekt "LoAD" (Lernfeldorientierte Altenpflegeausbildung – Pflege von Menschen mit Demenz)

1999-2003

Pflegepädagogikstudium an der Fachhochschule Münster, Abschluss: Diplom-Pflegewissenschaftlerin (FH)

1997-2003

Krankenpflegeexamen (1997) und Berufstätigkeit als Kranken- schwester in verschiedenen Arbeitsfeldern der Intensivpflege

Publikationen und Vorträge

  • Bohrer, A. (2019). "Bekommen alle die gleiche Anleitung?" - Praxisanleitung für Pflegestudierende. Forum Ausbildung 14 (1), 20-25.
  • Bohrer, A. (2018). Lernort Praxis. Kompetent begleiten und anleiten. 4. aktualisierte Auflage. Brake: Prodos.
  • Bohrer, A. (2016). „Ach, Du bist so ein Bachelor!“ – Anleitung von Studierenden in der Berufspraxis. In E. Brinker-Meyendriesch und F. Arens (Hrsg.), Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. Berlin: wvb, 210-232.
  • Bohrer A, Heinze C, Höppner H, Behrend R, Czakert J, Hitzblech T, Kaufmann I, Maaz A, Räbiger J, Peters H. (2016). Berlin in Motion: Interprofessional teaching and learning for students in the fields of medicine, occupational therapy, physiotherapy and nursing (INTER-M-E-P-P). GMS J Med Educ. 33(2):Doc34. DOI: 10.3205/zma001033, URN: urn:nbn:de:0183-zma0010337.
  • Bohrer, A. (2015). Informelles Lernen in der praktischen Pflegeausbildung. In R. Ertl-Schmuck & U. Greb (Hrsg.), Pflegedidaktik als Disziplin - Pflegedidaktische Forschung. Bd. 4. Beltz: Juventa (125-147).
  • Bohrer, A. (2015). Praxisbegleitung im Studiengang Bachelor of Nursing an der Evangelischen Hochschule Berlin. In F. Arens (Hrsg.), Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung – eine Standortbestimmung. Berlin: WVB (336-354).
  • Bohrer, A. (2013). Selbstständigwerden in der Pflegepraxis. Eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung. Berlin: wvb.
  • Walter, A., Altmeppen, S., Arens, F., Bohrer, A. (...), Welling, K. (2013). Was bietet die Pflegedidaktik? Analyseergebnisse pflegedidaktischer Arbeiten im Überblick. Padua 8 (5), 302-310. DOI: 10.1024/861-6186/a000152.

Gremien und Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft
  • Bundesverband der Lehrenden im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Reviewertätigkeit Zeitschrift Pflegewissenschaft, hps media
  • Prüfungsausschüsse Bachelor of Nursing und Master Leitung, Bildung, Diversität
  • Beirat der Zentralen Fort- und Weiterbildung an der EHB

      Downloads & Links

      Zum Seitenanfang