Evangelische Fachhochschule Berlin

Master Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik

Sie befinden sich hier:

Übersicht

Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik (M. A.)

Der Masterstudiengang ist ein konsekutiver Studiengang, der auf einem Bachelorabschluss in Evangelischer Religionspädagogik oder vergleichbaren Abschlüssen aufbaut. Er erweitert das im Bachelorstudium erworbene Bildungsniveau um weitere Handlungsfelder (z.B. im Bereich von Erwachsenenbildung und Teamcoaching) und vertieft die Kompetenzen der Absolventinnen und Absolventen in den Bereichsfeldern Bildungsarbeit, Didaktik, Theologie und Kybernetik (kirchliches Leitungshandeln).

Der Masterstudiengang eröffnet eine Vielfalt an Möglichkeiten auf dem kirchlichen Arbeitsmarkt. Insbesondere befähigt er zur:

  • Erteilung des schulischen Religionsunterrichts
  • Übernahme von Leitungsaufgaben auf kreiskirchlicher Ebene
  • Aufnahme in den ordinierten Pfarrdienst (nach einer zweiten, berufspraktischen Ausbildungsphase/Vikariat)

Nach oben