Rückblick: Studiengang Soziale Arbeit

Zeit für Gespräche mit VSKA

Bei der diesjährigen Aktionswoche vom 07. November bis zum 12. November 2022 des Verbandes für sozial-kulturelle Arbeit (VskA) halfen Studierende der EHB das gesetzte Ziel von 200 Gesprächen mit wohnungslosen Menschen zu erreichen, um deren Bedarfe zu erkunden.

© Balint Vojtonovszki vom VskA.

Das Erkunden von Interessen und Bedarfen im Dialog mit den Menschen ist eine wesentliche Methode der Gemeinwesenarbeit. So entschlossen sich die Studierenden der Werkstatt Gemeinwesenarbeit bei der Aktionswoche des VskA mitzuwirken und in den Dialog mit wohnungslosen Menschen zu gehen. 16 Studierende fuhren dazu am 9. November 2022 in das Franziskanerkloster in der Wollankstr., wo sie in Paaren mit den Menschen redeten, die auf die Suppenküche warteten. Für alle war dieses ein sehr intensives Erlebnis.

„Bei den Gesprächen habe ich gelernt, wie wichtig es ist den Menschen zuzuhören und dass eine so ‚einfache‘ Aufgabe sehr viel bewirken kann. Des Weiteren habe ich gelernt, dass viele Menschen gerne ihre Geschichten teilen, wenn man sie danach fragt“ (Aussage einer Studierenden nach der Aktion).

Die Frage, ob die Studierenden sich vorstellen können, noch einmal bei so einer Aktion mitzumachen, wurde häufig mit „ja“ beantwortet. Eine Studierende meinte dazu: „Ich würde auf jeden Fall noch mal bei "Zeit für Gespräche" mit machen. Jeder Mensch hat es verdient gehört zu werden und so lange sich die Gesellschaft abwendet von Menschen mit Obdachtlosigkeitserfahrungen und sie nicht beachtet, will ich ihnen helfen gehört zu werden".

Weitere Informationen finden Sie über den untenstehenden Link.

Prof. Dr. Gisela Renner

Position Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit

Telefon +49 (0) 30 845 82 281

E-Mail gisela.renner@eh-berlin.de

Ort/Büro A 202, A-Gebäude

Sprechzeiten
 

Zum Seitenanfang