Anzeige

Trauer um Prof. Dr. Karlheinz Thimm

In tiefer Betroffenheit müssen wir mitteilen, dass unser langjähriger Kollege, Hochschullehrer und -forscher Prof. i. R. Dr. Karlheinz Thimm (*1954) nach schwerer Krankheit am 30. Juli 2021 gestorben ist.

Prof. Dr. Karlheinz Thimm hat 13 Jahre als Professor für Soziale Arbeit an der EHB gelehrt und geforscht. Ende 2018 ging er aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand, blieb der EHB aber weiterhin eng verbunden. 

Prof. Dr. Thimm war ein begeisterter und engagierter Hochschullehrer. Seine Studierenden erlebten seine Seminare als praxisnah und fallorientiert. Dabei war ihm wichtig, sie in erster Linie zum eigenständigen Denken und ernsthaften Nachempfinden anzuregen. In den Jahren 2008 bis 2010 hat er sich intensiv bei der Etablierung des neuen Bachelorstudienganges Soziale Arbeit engagiert, die traditionellen Einführungstage neugestaltet und über viele Semester selbst organisiert.  Darüber hinaus war er ein unermüdlicher Praxisforscher dem es gelang, Forschung und Lehre auf besondere Weise zu verbinden. Für sein Engagement an der EHB ist ihm die Hochschule sehr zu Dank verpflichtet.

Wir werden ihn schmerzlich vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freund*innen.

Für die Evangelische Hochschule Berlin

Prof. Dr. Sebastian Schröer-Werner (Rektor), Prof. Dr. Michael Komorek (Prorektor), Andreas Flegl (Kanzler)

Ein Nachruf folgt in Abstimmung mit dem INIB

Prof. Dr. Karlheinz Thimm im Rahmen des Erstsemester-Einführungstags an der EHB
Prof. Dr. Karlheinz Thimm im Rahmen des Erstsemester-Einführungstags an der EHB

Stephanie Palm, M. A.

Position International Office | Deputy Erasmus Institutional Coordinator

Telefon +49 30 585 985 683

E-Mail stephanie.palm@eh-berlin.de

Ort/Büro A-Building, Room A 201

Zum Seitenanfang