Globale Gesundheit: Perspektiven für eine menschenrechtsbasierte Gesundheitsversorgung (erste Woche)
Die erste Woche der Internationale Summer School verging wie im Flug. Magdalena Scharf leitete die Eröffnungssitzung, stellte alle Teilnehmer vor und legte den thematischen Rahmen fest. Die Übungen konzentrierten sich auf Gruppendynamik, interkulturellen Austausch und Teamarbeit und sorgten für Bewegung, Spaß und Entspannung, sodass die Studierenden und Dozenten bereits nach drei Stunden gut gelaunt und entspannt waren.
Das Seminar am Dienstag zum Thema „Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen“ war eine Hybridveranstaltung, an der einige Teilnehmer in Berlin und zwei Referenten online teilnahmen. Prof. Dr. Olivia Dibelius sprach über die „Herausforderungen der Telekommunikation im Gesundheitswesen: Fragen der Menschenrechte“. Eine zentrale Frage aus dem Publikum war, warum sich das deutsche Gesundheitssystem, insbesondere im Bereich der Telekommunikation, trotz des „Digitalpakts“ der Bundesregierung langsamer entwickelt als in anderen EU-Ländern.
Barbara Huelat, eine in den USA ansässige Architektin, hielt online einen Vortrag zum Thema „Heilende Umgebungen für Menschen mit Demenz”. In ihrem Vortrag ging sie auf Erkenntnisse aus der Gedächtnisforschung und der Umgebungsgestaltung für Menschen mit Demenz ein, beispielsweise auf Smart Homes. Viele bereits in Haushalten verfügbare Hilfsmittel unterstützen die Unabhängigkeit von Menschen mit Behinderungen und ermöglichen ihnen, länger in ihren eigenen vier Wänden zu bleiben. In den USA können sich diese jedoch nur Menschen aus der Mittel- und Oberschicht leisten. Aus menschenrechtlicher Sicht bedeutet dies eine Ungleichheit beim Zugang zu und der Bereitstellung von Unterstützung im Alter.
Prof. Dr. Ying-Chyi Chou von der Tunghai-Universität in Taiwan sprach über die Rolle von Robotern in einer alternden Gesellschaft. Die Präsentation von Robotern, die bereits in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, beeindruckte die Studierenden und löste lebhafte und – je nach kulturellem Hintergrund – kontroverse Diskussionen über den Widerstand gegen diese Veränderungen und ihre Auswirkungen auf verschiedene Berufe im Gesundheitswesen aus. Im afrikanischen Kontext teilen Pflegekräfte ähnliche Befürchtungen wie ihre europäischen Kolleginnen und Kollegen, dass die Einführung von Robotern zu Stellenabbau führen könnte.
Der Mittwoch war den Aufgaben der Studierenden gewidmet. Jede Gruppe hatte ein Poster vorbereitet, auf dem die Stärken und Schwächen ihres jeweiligen Gesundheits- oder Bildungssystems dargestellt waren. Die Systeme in der EU, die als „Sozialversicherungssysteme“ klassifiziert werden, weisen ähnliche Stärken auf, wie beispielsweise das Prinzip der Solidarität, aber auch ähnliche Schwächen. So haben beispielsweise Deutschland und Österreich weltweit die höchsten Gesundheitsausgaben, sind aber weniger effizient als andere Länder mit geringeren Ausgaben. Es gab Kritik an den Privilegien privat versicherter Patienten, die oft schnellere Termine und bessere Leistungen erhalten, was dem Solidaritätsprinzip und dem Menschenrecht auf gleichberechtigten Zugang zu Ressourcen widerspricht. Auch im ghanaischen Gesundheitssystem gibt es einen privaten und einen öffentlichen Sektor. Allerdings meiden viele Menschen aus religiösen oder finanziellen Gründen das „traditionelle“ Gesundheitssystem und wenden sich stattdessen an „Heiler“. Es gibt zwei Gruppen von Heilern: diejenigen, die mit Pflanzen arbeiten, und diejenigen, die religiöse Zeremonien durchführen. Heiler, die mit Pflanzen arbeiten, müssen eine Zertifizierung an einer Universität absolviert haben. Es entstand eine Diskussion darüber, ob es eine Kommunikation zwischen diesen Systemen gibt oder ob traditionelle und alternative Medizin getrennt voneinander funktionieren.
Am Donnerstag sprach Gerdien de Nooijer-Gijsbertsen, MSc, von der Christlichen Fachhochschule Ede über „Palliative Care“. Der Schwerpunkt der Sitzung lag insbesondere darauf, warum der Tod in westeuropäischen Ländern so gefürchtet und manchmal tabuisiert ist. In Ghana ist der Umgang mit Tod und Sterben eher üblich und akzeptiert. Die Sterbehilferegelungen (aktive Sterbehilfe) in den Niederlanden und Belgien werden nach sechs Kriterien praktiziert. Diese Regelungen wecken bei den Betroffenen Erwartungen, was oft zu Dilemmata und erheblichen Belastungen für Ärzte und Pflegekräfte führt. Bislang vertreten diese beiden Länder zusammen mit der Schweiz eine einzigartige Haltung zur aktiven Sterbehilfe. Die Hospizbewegung bietet einen anderen Ansatz für die Sterbebegleitung, der sich darauf konzentriert, Menschen ein schmerzfreies, hochwertiges Lebensende zu ermöglichen. Um diesen Ansatz zu veranschaulichen, wurde ein bewegendes Video mit dem Titel „Ein Tag in der Palliativstation” gezeigt.
Dr. Fred Yao Gbagbo von der University of Education, Winneba (UEW), sprach über „Beerdigungszeremonien” in Ghana. Die Verstorbenen werden geehrt, indem ein Sarg gebaut wird, der ihr Berufsleben widerspiegelt; beispielsweise könnte ein Flugzeug das Leben eines verstorbenen Piloten symbolisieren. Bei Beerdigungen gibt es auch eine strenge Kleiderordnung und anschließend ein großes Essen. In Ghana können solche aufwendigen Beerdigungen ein Verschuldungsrisiko darstellen und werden in der Regel nur von wohlhabenden Menschen abgehalten, was ein Klassensystem widerspiegelt, das von den Studierenden in Frage gestellt wurde.
Am Freitag sprach Klaus Nigl, M.A., von der Fachhochschule für Gesundheitsberufe Oberösterreich über „Globalisierung mit Beginn der Kolonialisierung am Beispiel von Kakao: Ein postkolonialer Ansatz in Bezug auf Ernährungskultur und Kunst“. Er sprach über die über 5.000-jährige Geschichte der Schokolade und konzentrierte sich dabei auf die ehemaligen Kolonien – die Herkunftsländer der Kakaobohne – und die Produktionsprozesse, die überwiegend in tropischen Ländern stattfinden. In Afrika gibt es nur eine einzige kleine Produktionsstätte in Ghana, ansonsten werden die Kakaobohnen in Industrieländern verarbeitet. Die ernährungsphysiologischen Aspekte von Schokolade wurden analysiert und mögliche gesundheitliche Folgen aufgezeigt. Das Seminar endete mit einer Verkostung von Schokoladen aus verschiedenen Regionen, die das Ereignis mit einem sensorischen Erlebnis abrundete.
Prof. Dr. Zrinka Puharic von der Fachhochschule Bjelovar sprach über Fettleibigkeit bei Kindern in Mittelmeerländern, insbesondere in Kroatien. Trotz guter Präventionsmaßnahmen und medizinischer Versorgung gibt es in diesen Regionen eine unverhältnismäßig hohe Zahl betroffener Kinder. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen Bildung, Armut und Essgewohnheiten in der Familie, wie z. B. Fast Food. Die Bedeutung der Sozialisierung in der Vorschule und Schule sowie gesunde Schulmahlzeiten wurden hervorgehoben.
Am Freitagabend fand im Berliner Gleisdreieck-Park ein transkulturelles Picknick statt. Die Studierenden brachten typische Gerichte aus ihren Ländern mit, und an diesem schönen Sommerabend herrschte eine fröhliche Atmosphäre, die zu einem regen Austausch anregte.
Rückblickend war die erste Woche ein großer Erfolg. Die Veranstaltungen waren abwechslungsreich und spannend, die Studierenden zeigten großes Interesse, waren aufgeschlossen und erzielten in ihren Arbeitsgruppen interessante Ergebnisse. Wir freuen uns auf die Fortsetzung in der zweiten Woche.
Prof. Dr. Olivia Dibelius (25. August 2024)