Forum zum Austausch von Praxis und Studierenden

Praxismesse Soziale Arbeit

Bereits zum zweiten Mal fand an der EHB die Praxismesse in der Sozialen Arbeit in digitaler Form statt. Am 2. Juni haben sich 30 Einrichtungen und Träger an der Veranstaltung über MS Teams beteiligt.

Aussteller:innen und Besucher:innen der Praxismesse Soziale Arbeit an der EHB
© EHB
Aussteller:innen und Besucher:innen der Praxismesse Soziale Arbeit an der EHB

Dieses Mal haben wir den persönlichen Austausch zwischen Praktiker*innen der Sozialen Arbeit und Studierenden in den Mittelpunkt gestellt und sind froh, uns so entschieden zu haben. Sowohl von unseren Studierenden als auch den Kolleg*innen in der Praxis Sozialer Arbeit haben wir positive Rückmeldungen erhalten, dass die Kontaktaufnahme gelungen ist, es Gespräche zu den Arbeitsbereichen und natürlich zu Praktika sowie möglichen freien Stellen gegeben hat.

Mit Blick auf die sich verbessernde Pandemielage, hoffen wir uns im nächsten Sommersemester 2022 wieder in Präsenz zu sehen.

Praxismesse

Auf den Praxismessen bringt die Evangelische Hochschule Berlin einmal im Jahr Studierende und Fachkräfte aus der Praxis zusammen. Durch studienintegrierte Praktika erhalten Studierende der EHB im Rahmen ihres Studiums wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt ihres angestrebten Berufes. Im Seminar erworbene theoretische Kenntnisse können im Praktikum in einem gesicherten Rahmen angewandt und reflektiert werden.

Dabei sind Praktika auch hilfreich, um einen individuellen beruflichen Schwerpunkt schon während des Studiums zu setzen. Mit der Praxismesse unterstützt die EHB die Verzahnung von Theorie und Praxis, indem sie Praktiker*innen aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen einlädt. Studierende erhalten so die Möglichkeit, eine mögliche Praxisstelle und zukünftige Arbeitsplätze kennenzulernen.

Wir empfehlen auch zukünftigen Absolvent*innen, den Kontakt zur Praxis für die Vorbereitung von Bewerbungen zu nutzen.

Zweite digitale Praxismesse Soziale Arbeit an der EHB

Am 02. Juni 2021 fand die zweite digitale Praxismesse Soziale Arbeit statt, bei der wir vor allem eine Plattform zur Verfügung gestellt haben, damit sich Vertreter*innen der Praxisstellen und Studierende direkt austauschen können.  

Jede Einrichtung bzw. Träger konnte an einem digitalen Messestand, Studierende begrüßen. 

Wir danken den zahlreichen Einrichtungen für die Teilnahme 2021. Eine vollständige Liste der Einrichtungen ist über den untenstehenden Link, Praxismesse zu finden.

Regine Kammel

Position Leitung Praxisamt | Career Service

Telefon +49 (0) 30 845 82 263

E-Mail regine.kammel@eh-berlin.de

Ort/Büro A 107, A-Gebäude

Sprechzeiten Mo, Mi, Do 9.00 bis 12.30 Uhr, Do 13.30 bis 15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung.
 

Zum Seitenanfang