Internationale Soziale Arbeit im Dialog: Fachlicher Austausch zwischen Berlin und La Paz
Beim internationalen Seminar an der Universidad Mayor de San Andrés diskutierten Studierende und Lehrende aus Deutschland und Bolivien Gemeinsamkeiten und Unterschiede Sozialer Arbeit. Themen waren u. a. Arbeitsbedingungen, methodische Ansätze und innovative Perspektiven der Gemeinwesenarbeit.
Am 26. Februar 2026 fand an der Universidad Mayor de San Andrés ein internationales Seminar zur Sozialen Arbeit mit Teilnehmenden aus Deutschland und Bolivien statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Dr. Marcela Molina, Direktorin des Studiengangs Soziale Arbeit der UMSA, Dr. Boris Chamani (UMSA) und Prof. Dr. Thomas Guthmann, Professor für Gestaltungspädagogik an der EHB. An dem Seminar, das von der Deutschen Deutschen Botschaft in La Paz unterstützt wurde, nahmen acht Studierende aus der EHB teil.
Im Mittelpunkt des Austauschs standen der Vergleich von Arbeitsbedingungen, methodischem Vorgehen in der Sozialen Arbeit sowie die Situation vulnerabler Bevölkerungsgruppen in beiden Ländern. In den Diskussionen wurde deutlich, dass neoliberale Politikansätze und damit verbundene Kürzungen die Arbeitsbedingungen in Deutschland wie in Bolivien erschweren. Zugleich zeigten sich große Übereinstimmungen in den Zielen Sozialer Arbeit und im methodischen Handeln.
Unterschiede wurden insbesondere in den Praxisfeldern sichtbar: Während die Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland bei gerichtlichen Scheidungsverfahren seit Langem etabliert ist, stellt dieses Arbeitsfeld in Bolivien ein vergleichsweise neues Tätigkeitsfeld dar. Umgekehrt ist die Soziale Arbeit in Bolivien stark in der Gemeinwesenarbeit verankert; hier wurden innovative, auch umweltorientierte Ansätze vorgestellt, von denen die Soziale Arbeit in Deutschland profitieren kann.
Die feierliche Eröffnung des Seminars wurde live auf Facebook übertragen und ist dort weiterhin abrufbar (siehe Link unten). Das Seminar trug insgesamt dazu bei, Perspektiven zu erweitern, voneinander zu lernen und die internationale Vernetzung in der Ausbildung Sozialer Arbeit nachhaltig zu stärken.
Prof. Dr. Thomas Guthmann
Position Gastprofessur im Studiengang Soziale Arbeit, Denomination „Gestaltungspädagogik“
Telefon +49 30 84582 229
E-Mail thomas.guthmann@eh-berlin.de
Ort/Büro A 212, A-Gebäude
Sibylle Baluschek, M.A.
Position Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stabsstelle
Telefon +49 (0) 30 845 82 262
E-Mail sibylle.baluschek@eh-berlin.de
Ort/Büro A 109, A-Gebäude
Sprechzeiten Montag bis Donnerstag ganztägig