ehb.gesund

Hitze, Teamgeist und Top-Platzierungen: EHB überzeugt beim Campus Run

Beim Campus Run an der Freie Universität (FU) Berlin war die EHB mit Läuferinnen über 5, 7,5 und 10 km am Start und hat sich bei sommerlichen 33 Grad stark geschlagen. Insgesamt kamen so rund 70 Kilometer für das EHB-Team zusammen. Besonders erfreulich: Auf der 7,5-km-Strecke belegten EHB-Läuferinnen die Plätze 5 und 6. Gratulation an alle Teilnehmenden für diese tolle Teamleistung!

EHB-Teilnehmende beim Campus-Run der FU Berlin am 25. Juni 2026. Foto EHB
EHB-Teilnehmende beim Campus-Run der FU Berlin am 25. Juni 2026. Foto EHB

Bei hochsommerlichen Temperaturen und rund 33 Grad haben sich zehn Läufer:innen der EHB am 25. Juni beim Campus Run an der Freie Universität (FU) Berlin beteiligt. Insgesamt kamen dabei über alle Teilnahmen hinweg rund 70 Kilometer zusammen – eine beachtliche Leistung unter anspruchsvollen Bedingungen.

Trotz der Hitze stand der sportliche Charakter ebenso im Vordergrund wie das gemeinsame Erlebnis. Schon nach wenigen Kilometern wich die anfängliche Sorge vor der Strecke dem Spaß an der Bewegung und der besonderen Atmosphäre auf dem Campus. Entlang der Strecke sorgten zahlreiche Wasserstationen für Erfrischung – begleitet von Abkühlungen aus Wasserpistolen und Wasserbomben sowie kräftigem Anfeuern.

Für zusätzliche Energie sorgten Musik, Trommeln und eine stimmungsvolle Fanmeile kurz vor dem Ziel, die die Läuferinnen noch einmal sichtbar motivierte. Auch wenn an diesem Tag nicht die Bestzeit im Mittelpunkt stand, bot die Veranstaltung vielfältige Distanzen und damit ein niedrigschwelliges Angebot für Teilnehmende mit unterschiedlichem Trainingsstand.

Die EHB zieht ein positives Fazit und plant bereits die erneute Teilnahme im Jahr 2027 – möglicherweise mit noch mehr kreativen Teamideen. Erste Ansätze, etwa durch das Laufen im Kasack aus der Hebammenarbeit, zeigten bereits den spielerischen Charakter des Teams.

Interessierte Kolleg:innen können sich im Netzwerk „ehb.gesund“ über weitere Aktivitäten informieren. Als nächstes sportliches Ziel steht der 10-km-Gefangenenlauf der JVA auf dem Programm – der genaue Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

Sabine Schuhhardt

Position Leitung Praxisamt Soziale Arbeit

Telefon +49 (0) 30 845 82 284

E-Mail sabine.schuhhardt@eh-berlin.de

Ort/Büro A106, A-Gebäude

Sprechzeiten Mo 9.00 bis 15.00 Uhr und Di bis Do nach Vereinbarung

Sibylle Baluschek, M.A.

Position Referentin für Hochschulkommunikation, Stabsstelle

Telefon +49 (0) 30 845 82 262

E-Mail sibylle.baluschek@eh-berlin.de

Ort/Büro A 109, A-Gebäude

Sprechzeiten Montag bis Donnerstag ganztägig

Zum Seitenanfang