Forschungs-Knowhow für Unternehmen

Am 20. Mai 2020 startet das neue Transfer-Format trao von BIT6. Wissenschaftler*innen der sechs Verbundhochschulen bieten Digital-Workshops für Unternehmen und Organisationen zu aktuellen Themen an.

trao - Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, Grafik: bit6<br />
trao - Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, Grafik: bit6

BIT6 steht für Berlin Innovation Transfer und macht genau das, den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zum beiderseitigen Nutzen fördern. Die in dem Verbund zusammengeschlossenen sechs Berliner Fachhochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften bringen pragmatisch und passgenau Wissen und Innovationen in die Praxis. Im Gegenzug melden Unternehmen und Organisationen Forschungsbedarf an die Wissenschaft zurück.

Am 20. Mai 2020 können Berliner Unternehmen und Organisationen erstmals im neuen Transfer-Format trao vom Knowhow der führenden Köpfe aus den BIT6-Hochschulen profitieren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bieten kostenlos Digital-Workshops für und mit Menschen aus der Praxis an. In den sieben Live-Video-Panels diskutieren Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft mit den Teilnehmenden Themen, deren Relevanz vielen bewusst, die in der Corona-Krise jedoch umso deutlicher geworden sind.

Dazu gehören natürlich die Digitalisierung in all ihren Facetten und Bereiche wie "New Work", Gesundheit und Industrie 4.0. Teilnehmende können zuschauen und zuhören oder sich während der je einstündigen Panels aktiv am Gespräch beteiligen. Zudem besteht die Möglichkeit, in vertiefenden individuellen Folge-Sessions gemeinsam maßgeschneiderte Antworten auf organisationsspezifische Probleme zu entwickeln.

Ab 9.00 Uhr stellt Prof. Dr. Thomas Afflerbach zum Beispiel „Design Thinking als Prozess und Mindset“ vor. Über „E-Learning 2.0 & Partizipation – anything goes?!“ spricht Prof. Dr. Heike Wiesner ab 16.30 Uhr und zeigt auf, wie es gelingen kann, Innovationen durch partizipative Technikgestaltung aus Lehre und Forschung für und mit heterogenen Nutzergruppen auch online zu entwickeln und umzusetzen.

Die Digital-Workshops richten sich in erster Linie an Wirtschaftsvertreter*innen, stehen aber auch Studierenden und anderen Interessierten offen. Das Angebot ist kostenlos.

BIT6 – Berlin Innovation Transfer

Im Verbund „BIT6 – Berlin Innovation Transfer“ bündeln die Alice Salomon Hochschule Berlin, die Beuth-Hochschule für Technik Berlin, die Evangelische Hochschule Berlin, die Katholische Hochschule für Sozialwesen, die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin sowie die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ihre Kompetenzen, um forschungsbasiertes Wissen, anwendungsorientierte Ideen und neue Technologien für komplexe gesellschaftliche Anforderungen in übergreifender Einheit zur Verfügung zu stellen. Dafür bieten sie Praxispartnern eine ganze Palette an praktischer Unterstützung, von wissenschaftlicher Projekt- und Forschungsbegleitung, über Unterstützung bei der Talentsuche und der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte, Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme für Mitarbeiter/innen, bis zum Gründungsservice für Startups. Handlungsfelder sind „Gesundes Leben“, „Soziale Teilhabe, Sicherheit und Integration/Inklusion“ und „Urbane Technologien und Produktion“.

Zum Seitenanfang