Rückblick zum Fachtag Evangelische Religionspädagogik & Diakonik

"Erwachsen werden - aber wie?"

Heute lud der Studiengang Evangelische Religionspädagogik & Diakonik unter dem Leitsatz „Erwachsen werden - aber wie?“ zu seinem Fachtag ein. In der wundervollen Anlage des Evangelischen Johannesstifts startete die Veranstaltung um 10.00 Uhr mit der Vorstellung des Tagungsprogramms durch den Leiter des Studiengangs Evangelische Religionspädagogik und Diakonik Prof. Dr. Philipp Enger.

Vortrag zu "Erwachsen werden - aber wie?" von Prof. Dr. Annegret Grohn
© EHB
Vortrag zu "Erwachsen werden - aber wie?" von Prof. Dr. Annegret Grohn

„Wir hoffen, dass wir einmal im Jahr generationsübergreifend hier an dem Standort zusammen kommen können”, so Prof. Dr. Enger. Das Evangelische Johannesstift ist seit jeher ein Ort der Bildung und seit dem Start des Studienschwerpunkts Diakonik 2020 auch eine Zweigstelle der EHB.

Nach der Einführung folgte Professorin Dr. Annegret Grohn mit ihren Vortrag zum Thema: „Erwachsen werden - aber wie?“ Dazu stellte sie an die Teilnehmenden mehrere Fragen: Was ist Erwachsensein überhaupt und welche Personen würde man selbst als erwachsen bezeichnen? Wie wird man vom Kind zum Erwachsenen? Fragen, wie: Wer bin ich oder wer möchte ich sein, könne man sich allerdings in jedem Alter stellen. Am Ende stand ein wesentliches Fazit:  Alle Seiten von sich und die unterschiedlichen Bedürfnisse zu akzeptieren, mache das Erwachsensein aus. Und was brauchen erwachsene Menschen, damit sie sich wohlfühlen? - Freiheit, Verbundenheit und das Gefühl eigener Kompetenz.

Der Vortrag endete mit einer Frage zum Nachdenken: Was möchte ich in diesem Leben getan und erlebt haben?

Anschließend sammelten sich die Teilnehmenden in vier Workshops. Zur Auswahl standen:

Johannes Schimke (Diakon am Wichern-Kolleg): Erlebnispädagogik
Sven Steinbach (Kreisbeauftragter für die Arbeit mit Kindern und Familien im KK Tempelhof-Schöneberg) & Hanna Warsow (Diakonin am Wichern-Kolleg): Queere Jugendarbeit
Birgit Zweigle (Professorin für Schulische Religionspädagogik): Lernen als ein Weg zum Erwachsenwerden
Philipp Enger (Professor für Biblische Theologie): Mein Körper bin ich. Körpergefühle und -vorstellungen

Der Fachtag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen im Haus der Brüder und Schwestern.

Danke an alle, die da waren und mit uns gemeinsam den schönen Tag genossen haben.

Einführung von Prof. Dr. Enger
© EHB
Einführung von Prof. Dr. Enger
Studierende beim Workshop
© EHB
Studierende beim Workshop
Anlage des Evangelischen Johanesstift
Anlage des Evangelischen Johanesstift
Studienstandort der EHB
© EHB
Studienstandort der EHB

Prof. Dr. Philipp Enger

Position Professorship for biblical theology and protestant religious education | Head of the Bachelor's program in Protestant Religious Education

Telefon +49 (0)30 845 82 126

E-Mail enger@eh-berlin.de

Ort/Büro House D, room D 202

Zum Seitenanfang