Internationaler Frauentag am 8. März 2023

#EmbraceEquity - Für mehr Verteilungsgerechtigkeit zwischen den Geschlechtern

Und wieder rufen Frauen* ihre Geschlechtsgenossinnen zum 8. März, dem internationalen Frauentag, weltweit zu Aktionen und Demonstrationen auf. Das Motto der diesjährigen Kampagne lautet #EmbraceEquity - übersetzt #GleichberechtigungAnnehmen". Es geht um Fairness und eine gleichberechtigte Welt.

Liebe Frauen* der EHB,

zuerst einige Fakten für den März! Dieser steht ganz im Zeichen der Frauen*.

Den Anfang machte der Equal Care Day, der Aktionstag zur unsichtbaren Arbeit, am 1. März 2021. Dienstag, 7. März 2023, ist der Tag des Gender Pay Gap für Deutschland. Bis zu diesem statistischen Datum haben Frauen sozusagen "umsonst" gearbeitet. Erst danach erreichen sie bezüglich der Bezahlung für ihre Erwerbsarbeit das Level der Männer. Zudem wird an dem Tag der jährliche Berliner Frauenpreis im Roten Rathaus verliehen. Im vergangenen Jahr erhielt ihn Professorin Dr. Mandy Mangler aus dem Studiengang Hebammenwissenschaft der EHB. In diesem Jahr erhält ihn Amal Abbass für ihren langjährigen Einsatz für die Gleichstellung von Frauen, die aufgrund ihrer Hautfarbe oder ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität besonderen Benachteiligungen ausgesetzt sind.

Am 8. März rufe ich Sie alle zum Weltfrauentag auf, dem in Berlin arbeitsfreien Tag. Einen Tag später (Donnerstag, 9. März) laden wir herzlich zu unserer Frauen*-Vollversammlung an die EHB ein. Mehr Infos dazu auf der Webseite unter Termine.

Ans Herz legen möchte ich Ihnen auch den ökumenischen Frauengottesdienst "Lass Leuchten!" am 8. März 2023 um 11.00 Uhr in der Evangelischen Sophienkirche, Große Hamburger Str. 30, 10115 Berlin.

Alle Links zu den externen Webseiten finden Sie unten in der Linkliste.

GLEICHSTELLUNGRAT:

Der Gleichstellungsrat möchte auf Basis des neuen Gleichstellungskonzeptes und der Maßnahmen im zukünftigen Hochschulentwicklungsplans in Bezug auf Diversität, Antidiskriminierung und Gleichstellung für die EHB weiter genau hinschauen und Veränderungen auf den Weg bringen. Kommt also auf uns zu mit euren/Ihren Anliegen, sprecht uns an oder meldet Euch per E-Mail. Wir wollen wissen was Euch/Sie beschäftigt.

E-Mail: gleichstellungsrat@eh-berlin.de

Dr. Dagmar Kubanski (Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der EHB)

Dr. phil. Dagmar Kubanski

Position Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Telefon +49 (0) 30 845 82 237

E-Mail dagmar.kubanski@eh-berlin.de

Ort/Büro E 204, E-Gebäude

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Zum Seitenanfang