International activities

EHB auf der International Summer School in Paris

Student:innen der EHB sind seit heute in Paris Teilnehmer:innen an der durch Erasmus+ geförderten Internationalen Summer School. Zwei Wochen lang treffen sich dort Studierende aus Asien und Europa, um gemeinsam Workshops und Veranstaltungen zum Thema "Health Care Systems" zu besuchen und sich auszutauschen. Ermöglicht wurde der Aufenhalt der Berliner Student:innen durch das EHB-Projekt StrInGEnt in Kooperation mit dem International Office der Hochschule.

Vertreten die EHB in Paris: Vier der Teilnehmerinnen an der International Sommer School: Amanda-Lee (B.A. Soziale Arbeit), Lisa (B.A. Soziale Arbeit), Luise (B.A. Soziale Arbeit) und Gizem (M.A. Leitung, Bildung Diversität) (v.l.n.r.)
© EHB, Projekt StrInGEnt
Vertreten die EHB in Paris: Vier der Teilnehmerinnen an der International Sommer School: Amanda-Lee (B.A. Soziale Arbeit), Lisa (B.A. Soziale Arbeit), Luise (B.A. Soziale Arbeit) und Gizem (M.A. Leitung, Bildung Diversität) (v.l.n.r.)

Teilnehmende Universitäten in diesem am 15. August gestarteten Programm sind neben der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) die Université Sorbonne Paris Nord (Frankreich), das Institut IDHEP PARIS (Frankreich), die Institut Akdeniz University (Türkei), die Tunghai University (Taiwan) und das Paris Pôle Alternance PPA (Frankreich). Unterstützende Institutionen sind  die Universidad Cundinamarca (Columbien), die University Diponegoro UNDIP (Indonesien), die Universidad Surcolombiana (Columbien), die Université SupTechTunis (Tunisien), University Diponegoro UNDIP (Indonesien), Universidad Militar Nueva Granada (Columbien) sowie die Université UTAR (Malaysien).

Der Veranstaltungsort ist in diesem Jahr Paris und die EHB entsendet zehn Studierende nach Frankreich, um unsere Hochschule vor Ort zu vertreten: Lisa Grimberg, Luise Riedel, Laura Schülke Hernandez, Thorben Freist, Abigail Osei-Duah und Amanda-Lee Scharries (B.A. Soziale Arbeit) sowie Leonie Phillip (B.A. Hebammenwissenschaft) und Alicia Böllinger, Gizem Caglayan und Lilli Thorn (M.A. Leitung, Bildung, Diversität). Zwei Wochen lang werden die Studierenden aus Asien und Europa Workshops zu den Themen Pflege, Gesundheitsmanagement, Alterspflege und Pflege von Demenzpatienten absolvieren. Zusätzlich werden Führungen in diversen Gesundheitseinrichtungen vor Ort angeboten und Forschungsprojekte angestoßen. Wer möchte, kann über die Teilnahme 6 ECTS erlangen und anrechnen lassen. Als nettes Amuse-Bouche erhalten die Studierenden nebenbei die Möglichkeit Paris zu erkunden und internationale Beziehungen zu knüpfen. Wer sich jetzt inspiriert fühlt, kann sich den Zeitraum schon einmal für das nächste Jahr vormerken, da wird das Programm vermutlich in Berlin stattfinden. 

Stephanie Palm, M. A.

Position International Office | Deputy Erasmus Institutional Coordinator

Telefon +49 30 585 985 683

E-Mail stephanie.palm@eh-berlin.de

Ort/Büro A-Building, Room A 201

Zum Seitenanfang