Besuch der Lamar University zum Thema Evidence-based Nursing
Die EHB empfing im Pflegestudiengang Bachelor of Nursing am 22. Mai eine internationale Besuchergruppe aus den USA (Texas). Die Gruppe bestand aus 10 Pflegestudierenden im 2. Semester sowie fünf Dozierenden der Lamar University. Die Studienreise stand unter dem Schwerpunkt „Evidence-based Nursing“.
Der Vormittag begann mit einer Vorstellungsrunde der Gäste. Anschließend folgte ein Überblick über das Pflegestudium an der EHB, die Pflegebildung in Deutschland sowie den aktuellen Stand der Pflegewissenschaft.
In einem weiteren Vorlesungsteil wurde der Evidence-based-Nursing-Prozess (EBN) anhand der Schritte zur Entwicklung, Implementierung und Evaluation evidenzbasierter Pflege vorgestellt. EBN bezeichnet die Anwendung wissenschaftlich gesicherter Erkenntnisse, kombiniert mit der klinischen Expertise von Pflegefachpersonen und den individuellen Bedürfnissen der Patient:innen, um eine bestmögliche Pflegeentscheidung zu treffen.
Danach fand ein offener Austausch zwischen den Studierenden statt. In Kleingruppen diskutierten jeweils mehrere EHB-Studierende mit den Gästen aus den USA anhand vorbereiteter Leitfragen. Vor dem Audimax boten Stehtische Gelegenheit für weitere Gespräche in informeller Atmosphäre.
Wir danken allen beteiligten Studierenden, Lehrenden und Gästen herzlich für den gelungenen Austausch, die offene und interessierte Stimmung sowie die bereichernden Einblicke in die internationale Perspektive der Pflegewissenschaft.
Prof. Dr. Cornelia Heinze
Position Professur für Pflegewissenschaft
Telefon +49 (0) 30 845 82 236
E-Mail cornelia.heinze@eh-berlin.de
Ort/Büro E 205, E-Gebäude
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Sibylle Baluschek, M.A.
Position Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stabsstelle
Telefon +49 (0) 30 845 82 262
E-Mail sibylle.baluschek@eh-berlin.de
Ort/Büro A 109, A-Gebäude
Sprechzeiten Montag bis Donnerstag ganztägig