Abschied und Neuanfang im Bereich Internationales

Auf StrInGEnt folgt ehb.international

Mit Abschluss des Jahres 2023 verabschiedet sich das Internationalisierungs-Projekt StrInGEnt an der EHB, das in den vergangenen zwei Jahren vielfältige Konzepte an der Hochschule erfolgreich umsetzen und etablieren konnte. Doch die internationalen Aktivitäten gehen weiter, denn für eine nachhaltige Verstärkung des Bereichs ist gesorgt.

Tanja Reith, Dr. Vivian Acquaye, Prof.in Dr. Anne Wihstutz, Dennis Simon, Martin Leutner (v. l.n.r.)
© EHB
Tanja Reith, Dr. Vivian Acquaye, Prof.in Dr. Anne Wihstutz, Dennis Simon, Martin Leutner (v. l.n.r.)

Zur Abschlussveranstaltung des Projekts „StrInGEnt – Strukturen international gruppenspezifisch entwickeln“ kamen Weggefährt:innen und Unterstützer:innen am 8. Dezember an der EHB zusammen, um das Erreichte zu feiern und gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Dabei wurde erneut der Mehrwert internationaler Aktivitäten für alle Statusgruppen der EHB deutlich sowie die Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen in diesem Bereich.

Dank des durch den DAAD und das BMBF im Programm HAW.International geförderte Projekt StrInGEnt konnte die Hochschule im Bereich Internationalisierung in den vergangenen zwei Jahren einen großen Sprung nach vorne machen. So stiegen unter anderem die Mobilitätszahlen unter den Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden stark an. Erstmals in der Geschichte der EHB ist es nun möglich, 30 ECTS an englischsprachigen Lehrveranstaltungen pro Semester zu belegen, so dass in den nächsten Jahren verstärkt Erasmus-Studierende ihr Austauschsemester an der Hochschule verbringen werden. Mit Hilfe von Sprachkursen und einer App konnten die Sprachkenntnisse der EHB-Angehörigen verbessert werden – nicht nur im Englischen. Als Highlight fand diesen Sommer die erste an und von der Hochschule organisierte Summer School im Bereich Gesundheit statt, dessen Ausrichterin auch in den nächsten Jahren die EHB sein wird.

Internationalisierung bleibt weiterhin ein Fokusthema der Hochschulleitung. Daher ist sichergestellt, dass der Bereich Internationales/Internationalisierung auch ohne Drittmittelförderung langfristig seinen hohen Stellenwert an der EHB behält. Ein fünfköpfiges Team bestehend aus Tanja Reith (Leiterin International Office), Stephanie Palm (Mitarbeiterin International Office), Martin Leutner (Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Internationalisierung) und zwei studentischen Mitarbeitenden (zuständig für Incomings und Outgoings) wird sich zukünftig um die Belange in diesem Bereich kümmern. Gebündelt werden diese Kompetenzen ab 2024 in dem neuen „Projekt“ ehb.international.

Das Team von StrInGEnt dankt allen EHB-Angehörigen herzlich für die Offenheit, das konstruktive Feedback und das große Engagement im Bereich Internationalisierung.
Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen internationalen Besucher:innen, die in den zwei Jahren an der Hochschule zu Gast waren, sowie allen Projektmitarbeitenden, die sich mit Begeisterung für internationale Aktivitäten eingesetzt und diese vorangetrieben haben.

Alle Ideen und Wünsche aus der Hochschule zum Thema Internationales sind ausdrücklich erwünscht und willkommen. Bitte senden Sie Ihr Feedback gerne per E-Mail an das Team.
Informationen, Einladungen und Workshops werden nun auch verstärkt über die Plattform MS Teams bekannt gegeben – treten Sie den öffentlichen Teams für Lehrende und Mitarbeitende bei (siehe Links unten).

Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein internationales Jahr 2024!

Gäste auf der Abschlussfeier des Projekts StrInGEnt
© EHB
Gäste auf der Abschlussfeier des Projekts StrInGEnt
Prorektor Prof. Dr. Michael Komoirek bei seiner Ansprache
© EHB
Prorektor Prof. Dr. Michael Komoirek bei seiner Ansprache

Martin Leutner, Ph.D.

Position Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Internationalisierung

Telefon +49 (0) 30 585 985 682

E-Mail martin.leutner@eh-berlin.de

Ort/Büro A-Gebäude, Raum A 201

Tanja Reith, M.A.

Position Referentin für Internationales, Stabsstelle

Telefon +49 (0) 30 845 82 135

E-Mail tanja.reith@eh-berlin.de

Ort/Büro F 103, F-Gebäude

Sprechzeiten Termine nach Vereinbarung.

Zum Seitenanfang