Grund zur Freude

Absolvent:innen der EHB als Diakon:innen eingesegnet

Im Rahmen eines Einsegnungsgottesdienst wurden vier neue Diakon:innen am 23. April 2023 in der Kirche im Evangelischen Johannesstift eingesegnet. Alle vier haben an der EHB studiert.

Gruppenfoto vor der Wichern-Büste (v.l.n.r.): Vorne die Eingesegneten Torsten Wienholz, Elisa Seifert, Johanna Baumunk und Sinah Streit.
© Foto: Lars Madel
Gruppenfoto vor der Wichern-Büste (v.l.n.r.): Vorne die Eingesegneten Torsten Wienholz, Elisa Seifert, Johanna Baumunk und Sinah Streit.

Einsegnungsgottesdienst für drei Diakoninnen und einen Diakon am 23. April im Evangelischen Johannesstift

Grund zur Freude: Am Sonntag, 23. April wurden Johanna Baumunk, Elisa Seifert, Sinah Streit und Torsten Wienholz in der Stiftskirche in ihren Dienst und in ihr Amt als Diakon:innen eingesegnet. Alle vier haben Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Berlin studiert.

Die drei Frauen sind zudem Absolventinnen des Studiengangs Evangelische Religionspädagogik & Diakonik an der EHB, der in Kooperation mit dem Wichern-Kolleg des Evangelischen Johannesstifts durchgeführt wird. Sie haben ihren Bachelor-Abschluss erfolgreich erworben. „Die Einsegnung ist der Höhepunkt und Abschluss eurer insgesamt sechsjährigen Ausbildung“, freute sich Stiftsvorsteherin Anne Hanhörster. „Nun seid ihr hervorragend qualifiziert, um Verantwortung zu übernehmen.“

Torsten Wienholz steht schon einige Jahre im Berufsleben und ist Projektleiter in einer diakonischen Einrichtung. Seine Diakonenausbildung fand 1990 im Kirchlich-Diakonischen Lehrgang statt, der bis 1993 in Berlin-Weißensee angeboten wurde. Torsten Wienholz hat einen Bachelor und einen Master in Sozialer Arbeit und hat sich nun als Diakon einsegnen lassen.

Der Gottesdienst zum Thema des „guten Hirten“ war geprägt von Dankbarkeit und Freude. Viele wirkten mit: Die frisch gebackenen Diakoninnen und der Diakon, Stiftsvorsteherin Pfarrerin Anne Hanhörster, das Kollegium des Wichern-Kollegs, der Ältesten der Schwestern- und Brüderschaft des Evangelischen Johannesstifts sowie Oberkonsistorialrat Dr. Christoph Vogel für die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Auch Familien und Freund:innen, Ehemalige und Kommiliton:innen feierten rund um das Wochenende mit und sorgten am Sonntag für eine mit viel Leben gefüllte, wunderschöne Stiftskirche. (Text: Text: Barbara Seybold)

________________________________________

BU: Gruppenfoto vor der Wichern-Büste: v.l. Vorne die Eingesegneten Torsten Wienholz, Elisa Seifert, Johanna Baumunk und Sinah Streit.
Hinten v.l. Ausbildungsleiter Jens Schmitz; Jutta Böhnemann-Hierse, Älteste der Schwestern- und Brüderschaft e.V.; Dr. Christoph Vogel, Oberkonsistorialrat der EKBO; Dozentin Prof. Dr. Kristina Dronsch; Ingo Moy, Geschäftsleitung des Wichern-Kollegs; Dozentin Anke Carraro-Walter; Stiftsvorsteherin Pfarrerin Anne Hanhörster; Studierendenbegleitung Hanna Warsow und Johannes Schimke; Prof. Dr. Philipp Enger von der Evangelischen Hochschule Berlin. (Foto: Lars Madel)

Sibylle Baluschek

Position Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stabsstelle

Telefon +49 (0) 30 845 82 262

E-Mail sibylle.baluschek@eh-berlin.de

Ort/Büro A 109, A-Gebäude

Sprechzeiten Montag bis Donnerstag

Zum Seitenanfang