Prof. Dr. Aristi Born

Position Professur für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
Studiengang Soziale Arbeit (B.A.)
Büro D 201, D-Gebäude
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Telefon +49 (0) 30 845 82 -227
E-Mail aristi.born@eh-berlin.de
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
- Selbstlernkompetenzen
- Angewandte Entwicklungspsychologie im Handlungsfeld Schule
Forschungsinteressen
- Selbstentwicklung im Studium
- Persönliche und professionelle Identität
- Herausforderungen u. Ressourcen beim Übergang ins Erwachsenenalter
Curriculum Vitae
2015-2018 | Studiengangsbeauftragte |
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seit April 2012 | Professur für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der EHB |
2011 - 2012 | Professorin für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Business School Potsdam |
2009-2013 | Lehraufträge an der International Psychoanalytic University Berlin und ab 2011 in der Erwachsenenbildung, Universität Magdeburg |
2006 - 2010 | Systemische Therapeutin und Beraterin in der Familienberatungsstelle am DIEZ e.V., Universität Magdeburg |
2002-2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, Universität Magdeburg |
2002 | Promotion (Dr. phil.), Universität Magdeburg |
1996 | Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin |
Publikationen und Vorträge
Auswahl
- Born, A. (2025). Entwicklungspsychologische Einblicke in die ersten sechs Lebensjahre. In F. Hinken (Hg.). Handbuch Mutter/Vater-Kind-Einrichtungen. Weinheim: Beltz Juventa.
- Born, A. (2018). Mit Psychologie und Praxiserfahrung ins Lernen starten: Die Projektwerkstatt als neues Lernformat im Studiengang Soziale Arbeit. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Aachen: Shaker Verlag.
- Han-Broich, M. & Born, A. (2018). Identitätsentwicklung in der Migrationsgesellschaft: Aufwachsen zwischen zwei Welten. In B. Dümling, K. Löchelt & G. Zimmermann (Hg.). Christliche Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft: Begegnungen mit kultureller und religiöser Vielfalt gestalten (S. 50-63). Neukirchen: Neukirchener Verlag.
- Watzlawik, M. & Born, A. (draft). Who are you and why? Developmental tasks and their catalyst function for emergent identities in Germany.
Tagungsbeiträge
Auswahl
- Born, A. (2025). Self-development and social connectedness in social work education from the graduate perspective. European Conference on Social Work Education (EASSW) vom 23.-26.06.2025 in Salzburg.
- Born, A. (2024). Sich selbst im Rückblick: Selbstentwicklung im Studium aus Absolvent:innensicht. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) vom 16.-19.9.2024 in Wien.
- Born, A. (2023). Sich selbst im Blick: Identitätskonzepte Studierender nach dem Übergang ins Studium. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie (EPSY) vom 03.-05.09.2023 in Berlin.
- Born, A. (2023) How social work gets part of me: Self-relevant concepts and hopeful pathways to explore vocational identity in social work education from the students´ point of view. European Conference on Social Work Education (EASSW) vom 20.-23.06.2023 in Porto.
- Born, A. (2018). Mit Psychologie und Praxiserfahrung ins Lernen starten: Die Projektwerkstatt als neues Lernformat im Studiengang Soziale Arbeit. Vortrag auf der 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation vom 11.-12.5.2018 in Berlin.
Gremien und Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie
- Hochschullehrerbund
Entwicklung und Selbststeuerung
Wie werden wir, wer wir sind, und wohin geht die Reise durchs Leben aus entwicklungspsychologischer Sicht? Jede Lebensphase bringt ihre Aufgaben und Ressourcen mit sich. Kenntnisse darüber erleichtern in der sozialen Arbeit das Verständnis für Menschen jeden Alters. Selbststeuerung ist eine wichtige Kompetenz, unsere Entwicklung aktiv zu lenken. Konkret wird zu Beginn des Studiums das selbstgesteuerte Lernen in den Blick genommen, die Erfahrungen der Studierenden werden reflektiert und neue Strategien ausprobiert.
Betreuung von Abschlussarbeiten
Ich betreue gern Abschlussarbeiten, die einen Bezug zur Pädagogischen oder Entwicklungspsychologie haben, vorzugsweise zu Themen, die meine Schwerpunkte berühren.