Prof. Dr. Aristi Born

© Foto: Studioline Berlin. ©: Aristi Born

Position Professur für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie

Studiengang Soziale Arbeit (B.A.)

Büro D 201, D-Gebäude

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Telefon +49 (0) 30 845 82 -227

E-Mail aristi.born@eh-berlin.de

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
  • Selbstlernkompetenzen
  • Angewandte Entwicklungspsychologie im Handlungsfeld Schule

Forschungsinteressen

  • Selbstentwicklung im Studium
  • Persönliche und professionelle Identität
  • Herausforderungen u. Ressourcen beim Übergang ins Erwachsenenalter

Curriculum Vitae

2015-2018

Studiengangsbeauftragte

seit April 2012

Professur für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der EHB

2011 - 2012

Professorin für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Business School Potsdam

2009-2013

Lehraufträge an der International Psychoanalytic University Berlin und ab 2011 in der Erwachsenenbildung, Universität Magdeburg

2006 - 2010

Systemische Therapeutin und Beraterin in der Familienberatungsstelle am DIEZ e.V., Universität Magdeburg

2002-2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, Universität Magdeburg

2002

Promotion (Dr. phil.), Universität Magdeburg

1996

Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin

Publikationen und Vorträge

Auswahl

  • Born, A. (2025). Entwicklungspsychologische Einblicke in die ersten sechs Lebensjahre. In F. Hinken (Hg.). Handbuch Mutter/Vater-Kind-Einrichtungen. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Born, A. (2018). Mit Psychologie und Praxiserfahrung ins Lernen starten: Die Projektwerkstatt als neues Lernformat im Studiengang Soziale Arbeit. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Aachen: Shaker Verlag.
  • Han-Broich, M. & Born, A. (2018). Identitätsentwicklung in der Migrationsgesellschaft: Aufwachsen zwischen zwei Welten. In B. Dümling, K. Löchelt & G. Zimmermann (Hg.). Christliche Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft: Begegnungen mit kultureller und religiöser Vielfalt gestalten (S. 50-63). Neukirchen: Neukirchener Verlag.
  • Watzlawik, M. & Born, A. (draft). Who are you and why? Developmental tasks and their catalyst function for emergent identities in Germany.

Tagungsbeiträge

Auswahl

  • Born, A. (2025). Self-development and social connectedness in social work education from the graduate perspective. European Conference on Social Work Education (EASSW) vom 23.-26.06.2025 in Salzburg.
  • Born, A. (2024). Sich selbst im Rückblick: Selbstentwicklung im Studium aus Absolvent:innensicht. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) vom 16.-19.9.2024 in Wien.
  • Born, A. (2023). Sich selbst im Blick: Identitätskonzepte Studierender nach dem Übergang ins Studium. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie (EPSY) vom 03.-05.09.2023 in Berlin.
  • Born, A. (2023) How social work gets part of me: Self-relevant concepts and hopeful pathways to explore vocational identity in social work education from the students´ point of view. European Conference on Social Work Education (EASSW) vom 20.-23.06.2023 in Porto.
  • Born, A. (2018). Mit Psychologie und Praxiserfahrung ins Lernen starten: Die Projektwerkstatt als neues Lernformat im Studiengang Soziale Arbeit. Vortrag auf der 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation vom 11.-12.5.2018 in Berlin.

Gremien und Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • Hochschullehrerbund

Entwicklung und Selbststeuerung

Wie werden wir, wer wir sind, und wohin geht die Reise durchs Leben aus entwicklungspsychologischer Sicht? Jede Lebensphase bringt ihre Aufgaben und Ressourcen mit sich. Kenntnisse darüber erleichtern in der sozialen Arbeit das Verständnis für Menschen jeden Alters. Selbststeuerung ist eine wichtige Kompetenz, unsere Entwicklung aktiv zu lenken. Konkret wird zu Beginn des Studiums das selbstgesteuerte Lernen in den Blick genommen, die Erfahrungen der Studierenden werden reflektiert und neue Strategien ausprobiert.

Betreuung von Abschlussarbeiten

Ich betreue gern Abschlussarbeiten, die einen Bezug zur Pädagogischen oder Entwicklungspsychologie haben, vorzugsweise zu Themen, die meine Schwerpunkte berühren.

 

Downloads & Links

Zum Seitenanfang