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Fortbildung

Inklusive Lerngruppen mit Schüler*innen gestalten

Umsetzung des pädagogischen Konzeptes der Inklusion in der Schule

Mit „Inklusion“ verbinden wir ein pädagogisches Konzept, dass den Gedanken des gemeinsamen Lernens in den Mittelpunkt stellt. Gestaltungsprinzipien für inklusives Lehren und Lernen sollen für die Potenziale und Herausforderungen in der Planung, Durchführung und Reflexion von Lernsituationen in heterogenen Gruppen sensibilisieren. Das Fundament der Gestaltungsprinzipien setzt sich einerseits aus ethischen Grundlagen inklusiven Lehrens und Lernens, andererseits aus dem Verständnis von Bildung als prozesshafte Transformation des Selbst- und Weltverhältnisses lehrender Personen zusammen. Auf Basis dieser Voraussetzungen beinhalten Gestaltungsprinzipien für Lernsituationen mit Schüler*innen mit Behinderung Prozessmerkmale, Strukturelemente und generelle Rahmenbedingungen, die in der Planung und Durchführung inklusiver Lernsituationen zu berücksichtigen sind. 

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Anmeldeschluss: 31. August 2021

 

 

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Kerstin Böhm, M. A.

Position Wiss. Mitarbeiterin/Zentrum für Fort- und Weiterbildung

Arbeitsbereich(e) Zentrum für Fort- und Weiterbildung (ZFW),  Anpassungslehrgang für Hebammen aus Drittstaaten,  Zertifikatskurs Praxisanleitung für Hebammen

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