Evangelische Fachhochschule Berlin

Soziale Arbeit

Sie befinden sich hier:

BA-Thesis und Colloquium

Themenfindung – (Worüber schreibe ich die BA-Thesis?)

Naht die Abschlussarbeit, stehen alle Studierenden vor ähnlichen Problemen: Wie finde ich ein geeignetes Thema, das möglichst praxisnah Problematiken, Handlungsbedarfe, Schnittstellen, Wirkungen etc. der Sozialen Arbeit aufgreift? Gibt es Praxisstellen, die an einer Kooperation interessiert sind? Oder Forschungsprojekte, an denen ich mich im Rahmen der Thesis beteiligen kann? Das Themenportal enthält Vorschläge aus der Praxis zu forschungsrelevanten Themen und Verweise von Lehrenden zu aktuellen Forschungsprojekten. Die vorgeschlagenen Themen können im Rahmen einer Abschlussarbeit bearbeitet werden. Die Abschlussarbeiten werden zum Teil mit einem Honorar vergütet.

Möglichkeit zur Publikation – (Wer liest meine Arbeit?)

Ist die Arbeit erst mal geschrieben, stellt sich die Frage: Was passiert nun mit dem Werk? Wie kann man verhindern, dass Abschlussarbeiten häufig unbeachtet „in der Schublade verschwinden“, d.h. wie kann man den Nutzen dieser Arbeiten der Praxis und Forschung zugänglich machen?

Die EHB bietet die Möglichkeit, ausgewählte Arbeiten im Rahmen einer Schriftenreihe zu veröffentlichen. Der Prozess bis zur Veröffentlichung der Arbeit wird fachlich begleitet. Außerdem werden ausgewählte Werke zum Themenbereich „Theorien Sozialer Arbeit/Wissenschaft Soziale Arbeit“ zum kostenlosen Download angeboten. Damit sollen Diskussion und Zugänglichkeit zu Wissensbeständen einschlägiger Themen Sozialer Arbeit befördert werden. Näheres ist der Kurzinformation zum Projekt zu entnehmen, die zum Download bereit steht.

Nach oben

Weitere Informationen zum Praxisprojekt "Analysen, Konzepte, Evaluationen – Veröffentlichte Abschlussarbeiten als Handreichungen für die Praxis".