Internationale Hochschulkooperationen

EHB unterzeichnet Memorandum of Understanding mit der Universidad Mayor de San Andrés (UMSA) in Bolivien

Beide Hochschulen legen Basis für die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Ziel, die Kooperation in den Bereichen Soziale Arbeit und Politikwissenschaften zu institutionalisieren und zukünftigen Studierendenaustausch anzustreben.

Prof. Dr. Thomas Guthmann (rechts) zusammen mit Vertretern der UMSA bei der Unterzeichnung des Memorandums
© Foto: privat, EHB
Prof. Dr. Thomas Guthmann (rechts) zusammen mit Vertretern der UMSA bei der Unterzeichnung des Memorandums

Am Freitag, den 24. Februar 2024, unterzeichnete der Rektor der UMSA, M.Sc. Oscar Heredia, ein Memorandum of Understanding, das die Basis der Zusammenarbeit zwischen der EHB und der UMSA legen soll. Zuvor hatte bereits der Rektor der EHB, Prof. Dr. Sebastian Schröer-Werner, seine Unterschrift unter das Papier gesetzt. Bei der Unterzeichnung in La Paz waren Dr. Boris Chamani von der UMSA und Prof. Dr. Thomas Guthmann, Professor aus dem Studiengang Soziale Arbeit, von der EHB anwesend. Die beiden Wissenschaftler kennen sich seit 2020 als sie, gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD), während der Pandemie in Bolivien ein Kolloquium zum Thema "Körper, Wissen und Interkulturalität" organisierten. Am interdisziplinären Kolloquium nahmen Inititativen aus der Praxis und Wissenschaftler:innen aus Berlin, Chicago, Tunis, Sao Paulo, La Paz, El Alto und Bern teil.

An die Erfahrung des Kolloquiums anknüpfend ist nun mit dem Memorandum of Understanding ein Schritt unternommen worden, um die Kooperation zu institutionalisieren und zu verstetigen. Geplant ist die Entwicklung gemeinsamer Lehr-Lern-Formate mit den Studiengängen Soziale Arbeit und Politikwissenschaften der UMSA. Dabei soll auch die Möglichkeiten ausgelotet werden, langfristig Studienmöglichkeiten für Studierende aus Berlin in Bolivien sowie Praktikumsplätze zu schaffen.

Die UMSA ist mit rund 80.000 Studierenden die wichtigste und größte öffentliche Uni in Bolivien. Sie ist in dreizehn Fakultäten unterteilt und bietet 54 Studiengänge an. Gegründet wurde die staatliche Hochschule in der Stadt La Paz im südamerikanischen Anden-Staat Bolivien am 25. Oktober 1831 per Dekret. 

 

Prof. Dr. Thomas Guthmann

Position Gastprofessur im Studiengang Soziale Arbeit, Denomination „Gestaltungspädagogik“

Telefon +49 30 84582 229

E-Mail thomas.guthmann@eh-berlin.de

Ort/Büro A 212, A-Gebäude

Sibylle Baluschek

Position Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stabsstelle

Telefon +49 (0) 30 845 82 262

E-Mail sibylle.baluschek@eh-berlin.de

Ort/Büro A 109, A-Gebäude

Sprechzeiten Montag bis Donnerstag

Zum Seitenanfang