Evangelische Fachhochschule Berlin

Forschungsprojekte Bachelor of Nursing

Sie befinden sich hier:

Wissenschaft in der Pflegepraxis (WiPP)

Forschungsthema

Wissenschaft in der Pflegepraxis (WiPP)

Projektleitung: Prof. Dr. Cornelia Heinze

Vorhaben

Eine Evidenzbasierung von pflegerischem Handeln wird immer wieder angemahnt. Um der Pflegepraxis wissenschaftsbasiertes Wissen zur Verfügung zu stellen, wurde eine gemeinsame Kooperation der Fachhochschulen Salzburg, St. Gallen und Bern sowie der Evangelischen Hochschulen Nünberg und Berlin mit dem Fachbuchverlag Elsevierverlag gestartet.

Forschungsziele

Das Ziel der Kooperation ist der Aufbau einer Datenbank zu pflegerelevanten Problemen auf der Internetplattform "Plus im Web" des Elsevierverlages. Zur Veröffentlichung kommen Zusammenfassungen von hochwertigen studentischen Abschlussarbeiten, in denen eine systematische Literaturanalyse zu ausgewählten Pflegeinterventionen oder zum Erleben von Patient_nnen durchgeführt wurde.

 

 

Nach oben

Kontakt


Prof. Dr. Cornelia Heinze
Bachelor of Nursing

Raum E 205
Telefon (030) 845 82 236
Fax (030) 845 82 217
E-Mail heinze@eh-berlin.de