Evangelische Fachhochschule Berlin

Sie befinden sich hier:

Evaluation des Projektes Stadtteilmütter Charlottenburg Nord

Forschungsthema

Praxisforschung von Studierenden im Rahmen von Diplomarbeiten im WS 10/11: Evaluation des Projektes Stadtteilmütter Charlottenburg Nord

Projektleitung: Prof. Dr. Brigitte Wießmeier

Projektbeschreibung

Die Stadtteilmütter arbeiten inzwischen in diversen Berliner Bezirken mit sehr unterschiedlichen Strukturen, die teilweise auch schon untersucht wurden. In Charlottenburg Nord sollen im Rahmen einer Wirkungsstudie schwerpunktmäßig folgende Fragestellungen bearbeitet werden:

  • Welche Kompetenzen, z. B. hinsichtlich der Kenntnis und Wahrnehmung von Hilfsangeboten, erlangen die Stadtteilmütter im Projekt, die für ihre persönliche und berufliche Entwicklung bedeutsam sind?
  • Die Durchführung von Arbeitsgelegenheiten mit MAE sollen Langzeitarbeitslose aktivieren und an den Arbeitsmarkt heranführen. Welche Eingliederungseffekte, insbesondere Zutrauen zu den eigenen Stärken, Informationsgewinn und Ausbildungsbereitschaft werden im Laufe der Maßnahme erreicht, die zu einer Verbesserung der Chancen der langzeitarbeitslosen Frauen auf dem Arbeitsmarkt führen?
  • Welche Besuchs- und Kontaktdichte konnte durch die Einsätze erreicht werden? Wäre für den Erfolg der Arbeit die Integration eines Stadtteilvaters sinnvoll?

Forschungsziele

Die Evaluation soll Entscheidungs- und Argumentationsgrundlage für die Fortführung oder Modifizierung der Maßnahme und die Überführung der Arbeit der Stadtteilmütter von Maßnahmen der Arbeitsförderung zu einem integrativen Bestandteil der Familien- und Bildungsarbeit sein. Sie soll die Entscheidungsträger zu einem entsprechenden Engagement anregen.

Kooperationspartner

Auftraggeberin ist die Stadträtin des Sozial- und Gesundheitsamtes Charlottenburg-Wilmersdorf in Kooperation mit dem DW Steglitz-Zehlendorf als Träger des Projektes 

Nach oben

Kontakt


Prof. Dr. Brigitte Wießmeier
Forschungskoordinatorin INIB

Raum E 116
Telefon (030) 845 82 310
E-Mail wiessmeier@eh-berlin.de