Workshop

Workshop: Fit für den Job als Studienassistenz!

Studienassistenzen unterstützen Studierende mit Beeinträchtigungen in ihrem Studienalltag. Die Aufgaben von Studienassistenzen sind sehr vielfältig und hängen immer vom individuellen Bedarf der Studierenden ab.

So kann z. B. bei einer eingeschränkten Motorik die Studienassistenz eine Mitschreibhilfe für Veranstaltungen in der Hochschule sein.
Bei Legasthenie kann die Studienassistenz als Korrekturhilfe tätig sein.
Bei sehbehinderten Studierenden fallen Aufgaben an, wie z. B. Begleitung auf den Wegen innerhalb der Hochschule, Mitschreibhilfe oder Einscannen von Unterlagen, etc..

Der Workshop wird am 07. April 2022 von 14.00 bis 16.00 Uhr abgehalten.

Der Workshop wird digital mit Cisco Webex durchgeführt. Kurz vor dem Termin bekommst du eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung erfolgt online via Anmeldeformular (siehe unten, externer Link). Die Anmeldefrist ist bis zum 06. April um 15 Uhr. Falls du eine*n Gebärdesprachdolmetschende*n benötigen solltest, melde Dich bitte spätestens bis zum 01. April um 15 Uhr an!

Zur Übersicht nochmal die Inhalte:

- Überblick zum Aufgabenprofil einer Studienassistenz als Unterstützungsform für Studierende mit Beeinträchtigung

- Basiswissen zum Steuer-, Sozialversicherungsrecht zugeschnitten auf die selbstständige Tätigkeit als Studienassistenz

- Klärung von Fragen rund um die Abrechnung

- Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung

Das studierendenWERK sucht regelmäßig neue Studienassistenzen. Ziel dieses Workshops ist es Studienassistenzen mit den formalen und inhaltlichen Aspekten dieser Tätigkeit vertraut zu machen.

 

 

Zum Seitenanfang