Training von Notfallsituationen per App: Augmented Reality im Studium von Hebammen (31. Mai 2023)
Einladung zum Online-Vortrag "Augmented Reality im Studium von Hebammen" mit Kristina Vogel, M. Sc., von der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Der digitale Vortrag, im Rahmen des EHB-Projekts DigiHeb, findet am 31. Mai 2023 um 15.00 Uhr statt. Anmeldungen bitte bis zum 26. Mai 2023 an den unten stehenden Kontakt.
Kristina Vogel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Heb@AR an der Hochschule Gesundheit Bochum. Die gelernte Hebamme ist zurzeit Doktorantin und hat an der Erstellung einer Augmented Reality gestützten App gearbeitet. Mit Hilfe dieser App können verschiedene Szenarien, wie z. B. die Vorbereitung einer Notfalltokolyse (medikamentöse Hemmung der Wehentätigkeit) oder auf eine Sectio caesarea (Kaiserschnitt) und die Reanimation des Neugeborgenen trainiert werden. Studierende können mit Hilfe der im Projekt Heb@AR entwickelten Anwendungen u.a. das Management geburtshilflicher Notfälle und nicht vorhersehbare Komplikationen trainieren. Dies kann zur Sicherheit der gebärenden Person und des Kindes oder der Kinder (Mehrlingsgeburten) beitragen.
Im Rahmen des Vortrags wird Kristina Vogel von den Erfahrungen beim Einsatz von Augmented Reality im Studium von Hebammen und dessen curriculare Implementierung berichten.
Sarah Bernhardt
Position Theorie-Praxis-Koordinatorin
Telefon +49 (0) 30 84582 270
E-Mail sarah.bernhardt@eh-berlin.de
Ort/Büro C 104, C-Gebäude