Einblick & Rückblick

Summer School Part 2

Mit abwechslungsreichen Päsentationen und Vorträgen zu aktuellen Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung startete die zweite Woche der internationalen Summer School “Global Health: Perspectives for Human Rights-Based Healthcare" (Perspektiven für eine menschenrechtsbasierte Gesundheitsversorgung).

Internationale Studierende mit Prof.in Dr. Olivia Dibelius, Dr. Fred Yao Gbagbo, Dr. R. Agjei, Dr. R. Majka, Stephanie Palm und Tanja Reith
© EHB
Internationale Studierende mit Prof.in Dr. Olivia Dibelius, Dr. Fred Yao Gbagbo, Dr. R. Agjei, Dr. R. Majka, Stephanie Palm und Tanja Reith

Mit einer Präsentation über „Recruitment, Migration and Integration of Nurses. Win-Win or Brain Drain?“ von Prof.in Dr. Olivia Dibelius von der EHB begann am 26. August die zweite Woche der Summer School „Global Health: Perspektiven für eine menschenrechtsbasierte Gesundheitsversorgung“. Vor dem Hintergrund des von Frau Prof.in Dr. Olivia Dibelius und Frau Prof.in Erika Feldhaus-Plumin geleiteten Forschungsprojektes zu mexikanischen Pflegefachpersonen, die in Deutschland arbeiten, stellten sich Fragen, wie welche Zugangsvoraussetzungen müssen Krankenpfleger:innen erfüllen, um in Deutschland arbeiten zu können? Wie sind die Arbeitskonditionen? Dr. R. Agjei von der UEW-University of Education in Winneba (Ghana) beschäftigte sich mit der Thematik „Poverty and Health“ und präsentierte die verschiedenen Typen von Armut, Definitionen von absoluter und relativer Armut und deren weitreichende Folgen für die Lebensqualität und Gesundheit. Neben weiteren spannenden Vorträgen zu „Sexual Coercion and Harassment of Students with Disabilities“, „Heat Protection in Health Care” und „Images of Old Age and Poeple with Dementia“ lud Magdalena Scharf die Studierenden und Lehrenden am Freitag, den 30. August 2024 zu einer persönlichen und zu einer Gruppenevaluation der Internationalen Summer School ein. Mittels der Methode des „World Cafés“ gab es die Gelegenheit die Menschenrechte, den persönlichen Gewinn der Summer School für die professionelle Weiterentwicklung und den Transfer- und Zukunftsbezug zu reflektieren. Die Zertifikatsübergabe und ein gemeinsames Abschiedsessen bildeten den krönenden Abschluss. Die Stimmung war heiter bis ausgelassen und alle freuten sich über die gelungene Zusammenarbeit und die gemeinsamen Erfahrungen. Einige Studierende haben Freundschaften geschlossen und werden sich wiedersehen.

Eine teilnehmende Studierende der Summer School schilderte ihre Erlebnisse folgendermaßen: „Die Summer School war eine tolle Gelegenheit mein eigenes Wissen über Gesundheitssysteme zu erweitern und gleichzeitig tolle Menschen aus aller Welt kennen zu lernen. Die inhaltlichen Themen waren super divers und die Dozierenden sehr engagiert. Über die Unterrichtseinheiten hinaus haben sich unter den Teilnehmenden schnell Freundschaften entwickelt und wir konnten als Gruppe zusammen Berlin erkunden. Insgesamt ein toller Weg 5 ETCS zu gewinnen, ich kann es jedem Studierenden empfehlen!“

English Version:

With a presentation on “Recruitment, Migration and Integration of Nurses. Win-Win or Brain Drain?” by Prof. Dr. Olivia Dibelius from EHB, the second week of the Summer School ‘Global Health: Perspectives for Human Rights-Based Healthcare’ began on August 26. Against the background of the research project led by Prof. Dr. Olivia Dibelius and Prof. Erika Feldhaus-Plumin on Mexican nurses working in Germany, questions arose such as: What entry requirements do nurses have to meet in order to work in Germany? What are the working conditions like? Dr. R. Agjei from the UEW University of Education in Winneba (Ghana) dealt with the topic of “Poverty and Health” and presented the different types of poverty, definitions of absolute and relative poverty and their far-reaching consequences for quality of life and health. In addition to other exciting lectures on “Sexual Coercion and Harassment of Students with Disabilities”, “Heat Protection in Health Care” and “Images of Old Age and Poeple with Dementia”, Magdalena Schaf invited the students and teaching staff to a personal and group evaluation of the International Summer School on Friday, August 30, 2024. Using the “World Café” method, there was the opportunity to reflect on human rights, the personal benefits of the Summer School for professional development and the transfer and future relevance. The awarding of certificates and a joint farewell dinner formed the crowning finale. The atmosphere ranged from cheerful to exuberant and everyone was delighted with the successful collaboration and shared experiences. Some students made friends and will be seeing each other again.

One participating student described her experiences as follows: “The Summer School was a great opportunity to expand my own knowledge of healthcare systems and at the same time get to know great people from all over the world. The topics were super diverse and the lecturers were very committed. Beyond the teaching units, friendships quickly developed among the participants and we were able to explore Berlin together as a group. Overall, a great way to gain 5 ETCS, I can recommend it to every student!”

 

 

Teilnehmende der Summer School mit Stephanie Palm
© EHB
Teilnehmende der Summer School mit Stephanie Palm
Evaluation and Reflection mit Tanja Reith, Prof.in Dr. Olivia Dibelius und Stephanie Palm (v.l.n.r.)
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Evaluation and Reflection mit Tanja Reith, Prof.in Dr. Olivia Dibelius und Stephanie Palm (v.l.n.r.)

Stephanie Palm, M.A.

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