Online Ringvorlesung Pflege: 14. Oktober 2021 bis 03. Februar 2022

Ringvorlesung WiSe 2021/2022: Pflegedidaktik in Schlaglichtern - zwischen Transformation und Diffusion

Die Sektion "Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft" lädt alle Studierenden und Lehrenden herzlich zu einer hochschulübergreifenden Ringvorlesung ein. Unter Mitwirkung von Professorin Dr. Anne Bohrer und der wiss. Mitarbeiterin Sandra Almeppen, beide Mitglieder der Sektion, kam ein interessantes Programm aus verschiedenen lehrerbildenden Studiengängen im Bereich Gesundheit/Pflege in Deutschland zusammen.

© unsplash

In der Ringvorlesung "Pflegedidaktik in Schlaglichtern - zwischen Transformation und Diffusion" im Wintersemester 2021/22 – just ZOOM it!" finden insgesamt acht Veranstaltungen im Zeitraum von 14. Oktober 2021 bis zum 03. Februar 2022 statt. Es referieren Dozent*innen verschiedener beteiligter Hochschulen. Das übergreifende Vorlesungsangebot hat den Umfang  von 1 SWS, im Master Gesundheit/Pflege - Berufspädagogik wurde curricular ein Modul in die Lehre integriert. Mehr Informationen zur Thematik der Ringvorlesung und zu allen weiteren Terminen finden Sie  in unten stehendem Programm (siehe Link).

Dem ZOOM-Meeting schalten Sie sich über unten stehenden Link zu.

Meeting-ID: 709 499 9931 | Kenncode: 378236
 

Einladungstext zur Ringvorlesung

"Die Disziplin Pflegedidaktik ist starken Transformations- und Differenzierungsprozessen unterworfen. Derzeitige zentrale Herausforderungen sind die Umsetzung des Pflegeberufegesetzes und die damit verbundenen didaktischen Implikationen wie beispielsweise Situationsorientierung, Kompetenzorientierung, Subjektorientierung, Wissenschaftsorientierung, Bildungsorientierung, Interprofessionalität und Lernortkooperation. So erfordert der Gegenstand Pflege eine vergleichsweise ungewöhnliche theoretische Vielfalt bei der Planung und Gestaltung von Lehr-/Lern- und Prüfungsformaten. In den letzten Jahren sucht die Disziplin Orientierung und Anknüpfungspunkte in der internationalen Forschung als Teil der globalen Professionsentwicklung (z.B. Core Competencies, Nursing Now-Programm WHO).

Zu den vielfältigen inhaltlichen Bezügen der Disziplin Pflegedidaktik, kommen in Deutschland ausgesprochen heterogene Strukturen der Lehrer*innenbildung, die eine Konturierung der Disziplin erschweren. Neben Aspekten der Transformation sind immer wieder auch Tendenzen der Diffusion erkennbar – bspw. insofern, dass theoretische und empirische Befunde in der Bildungspraxis wenig aufgegriffen werden oder die Disziplin Pflegedidaktik unter einer Perspektive Gesundheit in den Hintergrund gedrängt wird. In der Ringvorlesung widmen wir uns der Breite pflegedidaktischer Theorien und Praxen und nehmen aktuelle Themen- und Fragestellungen auf. An jedem Vorlesungsabend werden Sie von einer pflegedidaktischen Kollegin oder einem Kollegen in ein Thema eingeführt. Danach sind Sie jeweils zur Diskussion eingeladen."

Prof. Dr. Christopher Zarnow

Position Professorship for Systematic Theology and Ethics | Head of the Master's program in Protestant Religious Education and Community Education

Telefon +49 (0)30 845 82 211

E-Mail zarnow@eh-berlin.de

Ort/Büro House D, room D 207

Zum Seitenanfang