Studieren im Ausland

Lust auf einen Auslandsaufenthalt? So funktioniert’s!

Immer mehr Studierende ergreifen mittlerweile die Gelegenheit, Studium oder Praktikum im Ausland zu absolvieren. Aber wie genau bewirbt man sich und welche Förderungsmöglichkeiten gibt es an der EHB? Infos und eine erste Orientierung dazu finden sich in diesem neuen Erklärvideo (Link unten)!

An der EHB wird ein Auslandsaufenthalt dank des Erasmus-Programms und der Unterstützung durch das International Office für immer mehr Studierende ermöglicht.

Für alle diejenigen, die noch nicht genau wissen, wo sie anfangen sollen, steht nun ein Erklärvideo zur Verfügung. Dies soll dabei helfen, einen Überblick über den Bewerbungsprozess und die jeweiligen Möglichkeiten zur Förderung eines Auslandsaufenthaltes während des Studiums zu bekommen.

Ein Auslandsaufenthalt hilft nicht nur dabei, die Sprachkenntnisse zu verbessern. Man lernt außerdem den Alltag in einem fremden Land authentisch kennen und knüpft internationale Kontakte. Neben einem Highlight im Lebenslauf bietet ein Auslandsaufenthalt auch die Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln und fortzubilden.

Informationen und eine erste Orientierung dazu finden sich in dem neuen Erklärvideo, das ihr auf der Seite »Studium und Praktikum im Ausland« (Link unten) findet.

Wer noch mehr über Studium und Praktikum im Ausland erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zur Online-Infoveranstaltung am Dienstag, 14. Februar 2023, 10.00 Uhr. Die Veranstaltung findet im TEAM „Auslandsaufenthalte planen und durchführen“ statt, das hochschulöffentlich ist. Unten bei Links können Sie dem Team beitreten. Dort findet sich auch der direkte Link zur Teilnahme an der Online-Infoveranstaltung. Das TEAM dient als Informationsplattform der EHB rund um Auslandsaufenthalte.

Tanja Reith, M.A.

Position Referentin für Internationales, Stabsstelle

Telefon +49 (0) 30 845 82 135

E-Mail tanja.reith@eh-berlin.de

Ort/Büro F 103, F-Gebäude

Sprechzeiten Termine nach Vereinbarung.

Zum Seitenanfang