Tag der diakonisch-gemeindepädagogischen Mitarbeitenden der EKBO

Den Teamgeist aus der Flasche lassen – Auf dem Weg zum interprofessionellen Arbeiten!

Unter der Überschrift "Den Teamgeist aus der Flasche lassen – Auf dem Weg zum interprofessionellen Arbeiten!" fand am 15. September 2022 der Tag der diakonisch-gemeindepädagogischen Mitarbeitenden der EKBO statt. 

© Hildrun Kessler und Kristina Dronsch, EHB

Die EHB war mit einem Informationsstand vor Ort und der  Studiengang Evangelische Religionspädagogik und Diakonik brachte sich mit einem Workshop zum Thema „Multiprofessionelle Zusammenarbeit und Konflikte“ ein. Die Veranstaltung fand auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts Spandau statt - Kooperationspartner der EHB. Mit dem Thema multi- und interprofessionelle Zusammenarbeit wurde ein Nerv der kirchentheoretischen wie -praktischen Debatten getroffen, was sich an den lebendigen Diskussionen zeigte. Die anwesenden Diakon:innen und Gemeindepädagog:innen waren sich einig: für die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams ist es höchste Zeit. Beide Berufsgruppen bringen wichtige kommunikative und soziale Fähigkeiten mit, die die notwendige Voraussetzung sind, eine Haltung zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams überhaupt entwickeln zu können.

 

Prof. Dr. Kristina Dronsch

Position Stiftungsprofessur für Diakonik

Telefon +49 (0) 30 845 82 211

E-Mail kristina.dronsch@eh-berlin.de

Ort/Büro Ev. Johannesstift, Wichern-Kolleg, Haus 11a

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Zum Seitenanfang